Frage an Katrin Schaar bezüglich Verkehr

Katrin Schaar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Schaar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Katrin Schaar von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Wahlkreiskandidat,

ich habe eine Frage zur Verkehrspolitik: Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz,

haben Sie zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde es wichtig, dass es direkte Verbindungen ohne Umwege zu den großen Verkehrsknotenpunkten, wie z.B. dem Flughafen, gibt, die von möglichst vielen Orten aus genutzt werden können.

Da ich selbst keine Verkehrspolitikerin bin, habe ich mich bei unserer Fraktion von Bündnis 90/die Grünen erkundigt. Die FachpolitikerInnen bestätigten mir, dass ihnen,
1) die Planung bekannt ist und sie
2) es für wichtig halten, dass der Zug auch in Lichterfelde Ost hält, damit möglichst viele BerlinerInnen gut an den Flughafen angebunden werden und die verlängerte Fahrzeit um 3-4 Minuten dabei nachrangig ist.
3) Die Fraktion Bündnis 90/die Grünen wird sich in der nächsten Legislaturperiode dafür einsetzen, dass der Halt zusätzlich angeboten wird.

Es grüßt Sie freundlich
Katrin Schaar