Brauchen wir mehr Windräder in Bayern?

Kay-Uwe Zenker
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kay-Uwe Zenker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Brauchen wir mehr Windräder in Bayern?

Muss die 10 H Regelung abgeschafft werden?

Kay-Uwe Zenker
Antwort von
ÖDP

Die erneuerbaren Energien müssen, einschließlich Windkraft, weiter ausgebaut werden, um aus der Kohleverstromung aussteigen zu können. Der regionalen Stromerzeugung ist dabei der Vorzug zu geben. Große Kabel-Ferntrassen können so vermieden werden. Das bedeutet, dass auch in Bayern noch mehr Windräder benötigt werden. Die 10H-Regelung ist dafür kontraproduktiv. Alle Abstandsregelungen, die über 600 m hinaus gehen, sollten daher abgeschafft werden. Der Ausbau von Windkraftanlagen muss jedoch unter angemessener Beachtung des Anwohner-, Arten- und Naturschutzes erfolgen. Die Akzeptanz in der Bevölkerung kann unter anderem durch sogenannte „Bürgerwindräder“ erhöht werden. Durch die Möglichkeit der (Mit-)Finanzierung können sich die Bürger:innen aktiv für eine neue Energiepolitik engagieren. Der Gewinn bleibt dann vor Ort und stärkt die regionale Wirtschaft.