Frage an Kevin Louis Bahner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Kevin Louis Bahner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kevin Louis Bahner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Kevin Louis Bahner von Dieter K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bahner!

Neben dem Zukunfsthema "Digitalisierung" ist für mich "Bildung" nachwievor ein sehr wichtiges Thema,um in der Zukunft bestehen zu können!

Im Programm der FDP nimmt zwar dieses Thema auch einen breiten Raum ein,aber ich frage mich,warum ist die FDP nicht so konsequent und setzt sich nicht nur für KiTas mit flexiblen Öffnungszeiten und für eine gute Schulbildung von der Gründschule bis zum Gymnasium ein,aber nach dem Abitur nicht auch für ein kostenfreies Studium?
Studiengebühren benachteiligen doch Schüler aus nicht so begüterten Familen,es ist doch schon heute so,dass man Studierende aus Arbeiterfamilien nur ganz selten an den Hochschulen und Universitäten in Bayern findet!

Neben der Hochschulbildung gibt es ja auch noch eine Erwachsenen-Bildung zB. über Volkshochschulen etc.,da würde mich interessieren,wie die FDP da positioniert ist? Als Wirtschaftswissenschaftler (Dipl.Kfm) finde ich,dass nicht nur in der Schule von der 5.bis zur 9.Klasse das Thema "Wirtschaft und Finanzen" viel zu kurz kommt,aber auch in der Erwachenenbildung an den Volkshochschulen wird es immer mehr in den Hintergrund gedrängt! Müsste man da nicht von Seiten der Politik gegensteuern,denn das Grundwissen über unsere "soziale Marktwirtschaft", aber auch über Kapitalanlagen und Geld ist doch in der Bevölkerung sehr dürftig! Die Menschen mit kleinem und mittleren Einkommen setzen immer noch fast ausschliesslich auf Geldanlagen (Sparbuch,Termingeld) mit dürftigen Zinsen,aber die Anlage in Sachwerte (Aktien,Gold,Immobilen) führt ein Schattendasein in dieser Bevölkerungsgruppe!Müsste da nicht auch in der Schul- und Erwachsenenbildung mehr Aufklärung über Risiken und Chancen geleistet werden?

Wie steht die FDP dazu?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im voraus und wünsche Ihnen für den 14.10.2018 viel Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüssen

D. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bildung nimmt bei der FDP einen großen Stellenwert ein, entsprechend fordern wir auch einen Ausbau der Versorgung mit Kita Plätzen, sowie eine deutliche Verbesserung des Angebotes, d.h. mehr Erzieher pro Kind und vor allem eine Ausweitung der Öffnungszeiten, z.B. in den Schulferien, denn welche Eltern haben sechs Wochen am Stück frei?

Bezüglich der Studiengebühren muss man differenzieren. Die FDP hat in ihrem Programm die Forderung nach nachgelagerten Gebühren. D.h. der Student, der meistens finanziell eher knapp bei Kasse ist, hat erst mal keine Gebühren zu zahlen. Lediglich nach Beendigung seines Studiums und nach Erreichen einer bestimmten Einkommensgrenze, so der Gedanke, soll der dann ehemalige Student der Universität etwas zurückgeben. Diese Zahlungen sind als Ergänzung der auch weiterhin erforderlichen staatlichen Finanzierung gedacht und sollen helfen die Standards, sowie die Ausstattung der Universitäten weiter zu verbessern.

Zu den Themen *Wirtschaft und Finanzen* oder auch *soziale Marktwirtschaft* stoßen Sie bei uns auf offene Arme. Die Kenntnisse der Schulabgänger, losgelöst von der Schulform, sind teilweise erschreckend. Ein oder mehrere Schulfächer, die diesen Themenkomplex abdecken sind mehr als überfällig. Hierbei muss es nicht einmal um komplexe Sachverhalte gehen, sondern lediglich um praktische Lebenshilfe. Einen ähnlichen Bedarf sehen wir auch beim Thema *Umgang mit digitalen Medien*.

Ich hoffe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben und würde mich
freuen am 14.10. Ihr Vertrauen und Ihre Stimme zu bekommen.

Mit besten liberalen Grüßen

Ihr Kevin Louis Bahner