Grūß Gott Herr Welser, was sind Ihre Pläne in Bezug auf Bildung und Erziehung? Die Herausforderungen für Erzieher werden bei gleichbleibenden Personalschlüssel immer mehr. Danke

Kilian Welser
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kilian Welser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra N. •

Grūß Gott Herr Welser, was sind Ihre Pläne in Bezug auf Bildung und Erziehung? Die Herausforderungen für Erzieher werden bei gleichbleibenden Personalschlüssel immer mehr. Danke

Antwort von
ÖDP

Ich bin selbst in der Bildung tätig, meine Frau ist an einer Grundschule und auch als Familienvater kenne ich verschiedene Einrichtungen. Ich erlebe selbst, wie den Lehrern und Erziehern immer mehr auferlegt wird: Die Verwaltungsaufgaben nehmen zu, die Digitalisierung schafft mehr Probleme als sie löst, Corona und die Gesetze aus dem Infektionsschutz belasten die Angestellten und Lehrenden. Dies alles führt dazu, dass z.B. wertvolle Unterrichtszeit fehlt.
Der Personalschlüssel, den Sie ansprechen ist natürlich eine Möglichkeit der Abhilfe, dem ich ganz und gar zustimme. Wir, die ÖDP, fordern kleinere Gruppen und mehr Personal. Wir wollen aber auch keine Kurzzeitverträge im Bildungsbereich und setzen uns ein für bessere und gerechtere Bezahlung, vorallem in Kitas.
Konkret könnte man noch mehr Bundesmittel zur Förderung von Kitas und Schulen einsetzen und so Bildung und Erziehung "subventionieren". Bei gleichbleibendem Personalschlüssel wird und bleibt es schwierig. Vielleicht muss man auch über die Verteilung der Gelder sprechen. Hier gibt es unter den Schulen und Einrichtungen große Ungerechtigkeiten. Die Qualität der Bildung sollte nicht vom Träger abhängig sein.

Bitte sehen Sie zu diesem Thema auch unseren Flyer mit den Forderungen der ÖDP und scheuen Sie nicht mich erneut anzuschreiben oder anzurufen, falls noch Fragen sind oder Sie eine Lösung oder Ansicht diskutieren möchten. Danke für Ihre Frage!