Frage an Klaus Becker bezüglich Soziale Sicherung

Klaus Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans J. •

Frage an Klaus Becker von Hans J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Becker,

nach anhaltenden Problemen mit Gruppen alkolisierten Jugendlichen hat die Stadt Friedberg ein Alkoholverbot im Stadtpark, Hafnergarten und Schlosspark erlassen.

Seitdem hat sich die Situation deutlich verbessert.

Werden Sie das neu erlassene Alkoholverbot aufheben oder beibehalten.

Viele Grüsse,

Hans Joppe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Joppe,

solche Verbote ändern nichts Grundlegendes an dem Alkoholproblem der Jugendlichen, sondern das Problem wird räumlich in andere Bereiche verschoben. Die Anwohner vom Stadtpark, Hafnerberg und Schlosspark haben zwar jetzt wieder Ruhe, dafür aber leiden andere Anwohner unter der Verlagerung.

Was nur helfen kann ist eine verstärkte offene Jugendsozialarbeit und eine verstärkte Prävention. Gerade hier weist Friedberg große Defizite im Bereich des Jugendzentrums auf. Hier gilt es verstärkt Personal aufzubauen und Räume für die Jugendlichen zu schaffen.

Sehr erfolgreich ist das Projekt des Kreisjugendamtes Aichach-Friedberg
"KliK" (Klar im Kopf), das verstärkt weitergeführt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Becker