Frage an Klaus Ebenburger bezüglich Senioren

Klaus Ebenburger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Ebenburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner E. •

Frage an Klaus Ebenburger von Werner E. bezüglich Senioren

aufgrund meiner eigenen Erfahrung, habe ich festgestellt, dass sich mein Rentenniveau, von ursprünglich 92% vor über 40 Jahren bei meiner erstmaligen Berechnung zum Rentenbeginn 2016 auf 38% meines Nettoverdienstes verringert hat. Ich muß hinzufügen, dass ich von Arbeitsbeginn an immer über dem Höchstsatz lag. Private Vorsorge war also nicht nötig und später dann nicht mehr lohnend. Zudem musste ich als Alleinverdiener meine Familie versorgen inkl. Studium meiner Kinder ohne staatliche Unterstützung. Die Gründe für die permanente Reduzierung der Altersrente waren:
- Rentenkürzungen allgemein
- Einführung der Krankenkassenbeiträge auf Rente, Betriebsrente und Gehaltsumwandlung
- Besteuerung der Renten
Es wurden, statt das System den geänderten Bedingungen anzupassen nur permanent an Stellschrauben gedreht, was meiner Überzeugung nach unwiderruflich zum Zusammenbruch des Gesamtsystems führen wird.
sind Sie bereit als Abgeordneter die Einführung eines zukunftsfähiges Rentensystems zu unterstützen und den Umbau z.B. in ein System ähnlich dem österreichischen oder schweizerischen Modell? Unterstützten Sie auch finanzielle Nachbesserungen für jetzige Rentner?
2) Die Flüchtlingsdebatte ist inzwischen total überbewertet und im Grund bereits gelöst. Es muß jetzt alles dafür getan werden, dass die Flüchtlinge vernünftig in Deutschland integriert werden. Stimmen Sie dem zu?
3) Europa muß enger zusammenwachsen und eine einheitliche Politik durch das europäische Parlament gewährleisten. Der Einfluß der Nationalstaaten muß verringert werden. Zur Not muß auch ein Europa der 2 Geschwindigkeiten installiert werden. Könnten Sie dies auch vertreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr E.,

Ihre Fragen beantworte ich gerne wie folgt:

1) Selbstverständlich werde ich als Abgeordneter die Einführung eines zukunftsfähigen Rentensystems unterstützen, ggf. auch mit finanziellen Nachbesserungen für jetzige Rentner.
2) Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz um die Zuwanderung insgesamt vernünftig zu gestalten und natürlich, es muss alles für eine Integration der Flüchtlinge getan werden.
3) Sie sprechen mir voll aus dem Herzen: Mein Sohn lebt in Großbritannien, meine Tochter in Frankreich, unsere Zukunft heißt Europa. Ich war schon immer der Meinung, dass ein Europa der zwei (oder meinetwegen auch drei) Geschwindigkeiten vernünftig ist. Warum auch nicht? Das Ziel ist entscheidend, die Wege können variieren.

Mit den besten Grüßen
Dr. Klaus Ebenburger