Frage an Klaus Kessler bezüglich Bildung und Erziehung

Klaus Kessler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Klaus Kessler von Martin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kessler,

setzen Sie sich für ein ungegliedertes Schulsystem, das sich vorrangig auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Beabungen der Kinder und weniger an die Schulstandorte als Instition orientiert ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vom Grundsatz her ja. Wir brauchen ein gerechteres Schulsystem, das mehr auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler reagiert, niemanden ausgrenzt. Auch die soziale Herkunft darf nicht die Bildungschancen der Kinder bestimmen. Deshalb habe ich als Minister ein Zwei - Säulen - Modell mit Gymnasium und Gemeinschaftsschule eingeführt. Alle Abschlüsse sind möglich bis zum Abitur und der Erhalt von Schulstandorten ist gewährleistet.

Klaus Kessler