Frage an Klaus Rickert bezüglich Verkehr

Klaus Rickert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Rickert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Klaus Rickert von Dieter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rickert.

Ein Visionär, ein Architekt ist in dem Glauben, eine Bahnumgehungstrasse planen zu müssen. Das betrifft Oldenburg Neuenwege, Tweelbäke und den Stadt Westen von Oldenburg. Beide Ortteile sind landwirtschaftlich geprägt und würden im Falle einer Zustimmung zerissen und Ländereien werden geteilt. Das kann und wird von den Bürgern nicht hingenimmen.Gerade Tweelbäke ist schon einmal gedrittelt worden durch den Autobahnbau. Eine erneute Teilung wir nicht hingenommen. Wir werden das genau beobachten und gegebenebfalls bei einer Komunalwahl das Kreuz an das für uns richtigen Stelle setzen.

Wie stehen Sie, Herr Rickert, zu dieser Umgehungstrasse der Bahn AG?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schütte,

eine Bahnumfahrung um Oldenburg kommt aus kosten- und planerischen Gründen nicht in Betracht.

Das kann allenfalls in ferner Zukunft Sinn machen, aber nur, wenn man das betroffene Umland mit einbezieht und entsprechend abwägt. Inwiefern es sich um eine Vision oder Utopie handelt kann ich nicht beurteilen.

Aber es kann nicht funktionieren, indem man die eigenen Probleme zu Lasten anderer lösen will (Kirchturmdenken).

Für mich hat der kurzfristige Lärmschutz in den betroffenen Stadtteilen oberste Priorität.

Gruß Klaus Rickert