Frage an Klaus Riegert bezüglich Senioren

Klaus Riegert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Riegert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Klaus Riegert von Günter H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Riegert,

in der aktuellen Diskussion um Konjunkturprogramme nimmt die Reduzierung der Krankenversicherungsbeiträge breiten Raum ein. Bei den Ruheständlern welche Rente beziehen und privat krankenversichert sind bedeutet ein Reduzieren der Beiträge eine Reduzierung des Einkommens.

Begründung:
Die Rentenversicherung überweist den halben KV-Beitrag minus 0,9 % als Zuschuß zur privaten KV.

Nun meine Fragen:
Ist diese Problematik bekannt?
Fließt sie in die aktuelle Diskussion ein?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Hartmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hartmann,

danke für Ihre Frage.
Ihre Darstellung des Sachverhaltes ist richtig. Die von Ihnen angesprochene Problematik war und ist bekannt und in die aktuelle Diskussion eingeflossen. Wir leben jedoch in einer Solidargemeinschaft, in der jeder seinen Beitrag leisten muss. Er nimmt ja auch die Vorteile (Zuschuss) in Anspruch, so die Argumentation.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Riegert