Frage an Klaus Voussem bezüglich Finanzen

Klaus Voussem
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Monika S. •

Frage an Klaus Voussem von Monika S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Voussem,

sowohl die Stärkung der Finanzkompetenz von jungen Menschen als auch die Durchführung einer qualifizierten Schuldner- und Insolvenberatung sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass Verbraucherinnen und Verbraucher (wieder) selbstbewusste Marktteilnehmer werden können. Bisher werden diese Angebote vom Land und den Sparkassen bzw. auch vom Kreis Euskirchen finanziert. Sollten zukünftig auch die Banken an der Finanzierung (z.B. über eine Stiftung) beteiligt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Monika Schiffer
Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Euskirchen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schiffer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, dass sowohl die Stärkung der Finanzkompetenz von jungen Menschen als auch die Durchführung einer qualifizierten Schuldner- und Insolvenzberatung wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass Verbraucherinnen und Verbraucher (wieder) selbstbewusste Marktteilnehmer werden können.

Bisher werden entsprechende Angebote der Verbraucherzentralen vom Land, den Kommunen und teilweise auch von den (öffentlich-rechtlichen) Sparkassen als freiwillige Leistungen finanziert.

Auch andere Institutionen, caritative Einrichtungen und Verbände sowie nicht zuletzt eine Vielzahl von Freiberuflern leisten in diesem Bereich ebenfalls eine wertwolle Arbeit. Die Finanzierung findet auch hier im Wesentlichen über staatliche Leistungen, sprich Steuergelder statt. Ich gehe daher nicht davon aus, dass sich Dritte, beispielsweise der Bankensektor, an dieser Aufgabe in Zukunft beteiligen lassen, zumal es hierfür ein einer Rechtsgrundlage fehlt.

Vielmehr sollte aus meiner Sicht mehr Wert darauf gelegt werden, dass die Beratungs- und Aufklärungspflichten der Finanzdienstleister, insbesondere im Verbraucherkreditbereich im Vorfeld der Vertragsanbahnung straffer und transparenter zu gestalten, damit möglichst "das Kind erst gar nicht in den Brunnen fällt". Neben dem persönlichen Leid der Betroffenen entsteht auf Grund von mangelhafter Aufklärung und Prüfung der Kreditwürdigkeit ein großer volkswirtschaftlicher Schaden. Schuldner- und Insolvenzberatung dient dann häufig genug nur noch als "Notreparaturbetrieb".

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Voussem