Frage an Konrad Schily bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Konrad Schily
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Schily zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Konrad Schily von Lutz W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Schily,

meine Fragen beziehen sich auf die Ideen Ihrer Partei zur Auflösung der Auflösung der Bundesagentur für Arbeit.
Sollte die "Versicherungsagentur" privatwirtschaftlich organisiert sein?
Wie hoch veranschlagen Sie die Kosten einer Umstrukturierung.?
Warum sollte es sinnvoll sein, entgegen dem allgemeinen wirtschaftlichen Trend, eine Behörde dieser Größe, insehr viele, sehr kleine Einheiten zu verlegen?
Wie hoch veranschlagen Sie den ROI?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiegmann,

haben Sie dank für Ihre Anfrage. Richtig an der Reform bezüglich der Arbeitslosen- und Sozialhilfe war, dass diese zusammengelegt wurde. Wahrscheinlich aber wäre es richtiger gewesen, mehr Kompetenz und damit auch Gelder zu den Gemeinden zu verlagern. Man mag von den Sozialämtern halten was man will, mit Sicherheit liegen dort aber mehr Erfahrungen aus der Arbeit mit den Sozialhilfeempfängern vor. Bei einer Zuordnung der Arbeitsagentur zu den Kommunen würde eine einheitlichere und sinnvollere Vorgehensweise enstehen können. Der ROI könnte sich ja höchstens in Vermittlungszahlen und möglicherweise verringerten Kosten darstellen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Konrad Schily