Frage an Konrad Schily bezüglich Bildung und Erziehung

Konrad Schily
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Schily zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rouben M. •

Frage an Konrad Schily von Rouben M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Konrad Schilly,

wie kommt Ihr Wechsel zur FDP zustande? Standen Sie nicht lange der SPD sehr nahe? Und waren, wie Mancher sagte, im Herzen sogar ein Grüner? Was war der Grund für den plötzlichen Umschwung wenige Tage vor der NRW-Wahl?

Glauben Sie in dieser FDP "Solidarität, Freiheit, und das Nach-Wahrheit-Streben", wie Sie es einst auf die Universitäts-Fahnen in Witten schreiben ließen, zu finden? Glauben Sie ehrlich, im Schatten von Merkel, Glos und Beckstein freie, eigenverantwortliche und solidarische Bildungspolitik (im Bund) machen zu können?

In Ihrer "Selbstdarstellung" oben, sagen Sie viel Gutes über die Universität Witten/Herdecke und das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, wenig jedoch über Ihren politischen Fahrplan für die Zukunft. Glauben Sie "Beharrungsvermögen", wie Sie es oben nennen, wird ausreichen, um gelehnt an die Schulter dieser FDP, aktiv Zukunft gestalten zu können?

Sei’s drum, kopfschüttelnd und arg irritiert wünsche ich Ihnen dennoch gutes Gelingen.

Rouben Mamoulian

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mamoulian,

haben Sie Dank für Ihre etwas zweifelnde Zuschrift. Bis 1989 war ich Mitglied der SPD, aus persönlichen Gründen bin ich damals ausgeschieden.. Viele der ursprünglichen umweltpolitischen Ziele der Grünen teile ich noch heute, nur bin ich mit anderen der Meinung, dass die Grünen noch immer rufen wenn es brennt, während die anderen schon mit dem Löschen begonnen haben. Die Fragen zur Umwelt sind so aktuell wie seit vielen Jahren.

Ich arbeite seit einigen Jahren in verschiedenen Gremien der FDP mit und sehe im Programm der FDP das ehrliche Bemühen auf die gegenwärtige Zeitlage verantwortlich zu reagieren. Ob ich das alles durchsetzen kann, was ich mir vorgenommen habe, steht in den Sternen. Nur wenn wir uns verweigern können wir gar nichts bewegen. Das beantwortet auch die Frage, warum ich in die FDP eingetreten bin und mich nun um ein Bundestagsmandat bewerbe.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Konrad Schily