Frage an Konrad Schily bezüglich Energie

Konrad Schily
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Schily zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf W. •

Frage an Konrad Schily von Rolf W. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Konrad Schily,

die FDP tritt insbesondere für eine möglichst freie Marktwirtschaft mit möglichst wenig Subventionen ein. Sie beklagt sich über die Subventionen für die Kohle und die erneurerbaren Energien und tritt vehement für die Atomenergie ein.

Gerade die Atomenergie wird durch die Allgmeinheit in einer Höhe subventioniert, die kaum fassbar ist. Die Allgemeinheit trägt das Risiko das Atom-Gaus ((nach einer Studie aus dem Jahr 2000 würde die Abdeckung dieses Risikos bei einer Versicherung zu Gestehungskosten pro kWh/Std Strom von 3,60 DM führen!). Zudem trägt die Allgemeinheit das langfristige ungeklärte Entsorgungsproblem des Atommülls.

Das diese Subvention der Atomenergie nicht von der FDP gerügt wird, verstehe ich nicht. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weber,

Ihre Frage bezüglich der Subventionen der Atomenergie ist völlig richtig. Insbesondere hat die öffentliche Hand in den vergangenen Jahren auch den Rückbau von Meilern finanziert und die Frage der Entsorgung von Atommüll ist aus der Natur her praktisch nicht zu lösen.

Ich werde mich selbstverständlich für die weitere Erforschung um den Einsatz alternativer Energien einsetzen. Insgesamt dürfte die Atomenergie innerhalb der Industriegeschichte nur eine vorübergehende Erscheinung sein.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Konrad Schily