Frage an Konrad Schily bezüglich Innere Sicherheit

Konrad Schily
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Schily zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Martin T. •

Frage an Konrad Schily von Dr. Martin T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schily,
was sagen sie eigentlich zu manchen etwas pikanten Ideen ihres Bruders, wenn er Auffanglager in Afrika oder mehr Videoüberwachung fordert.
Stehen Sie in der Sicherheitspolitik auch hier hinter den sehr liberalen Forderungen ihrer Partei?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Tantonewsky,

leider sind Ihre Fragen etwas unpräzise. Die Überlegungen zu möglichen "Auffanglagern" in Nordafrika gingen ja davon aus, wie man die Flüchtlinge und Asylsuchenden vor dem Tod im Mittelmeer bewahren kann, auch wenn dieses in der Öffentlichkeit nicht so aufgefasst worden ist. Ein Bestandteil dieser Idee war, daß man bereits in Nordafrika Räume europäischen Rechts schaffen könnte, in denen den Menschen ein faires
Verfahren zugesagt werden kann.

Ein Paßfoto ist eher austauschbar als ein Fingerabdruck, ein Gencode ist nicht austauschbar. Es bleibt die Frage der Sicherung gegen Mißbrauch; hier bin ich ganz bei den liberalen Grundsätzen der FDP. Videoüberwachungen sind ein Notbehelf, selbstverständlich wären Ausleuchtung und anwesendes Sicherheitspersonal wirksamer.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Konrad Schily