Frage an Kornelius Schultka bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Kornelius Schultka
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelius Schultka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina W. •

Frage an Kornelius Schultka von Sabrina W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Als Mutter von drei Kindern bekomme ich immer mehr die Entwicklung der Schulen hin zu verpflichtenden Ganztagsschulen zu spüren. Wohin wollen Sie die Schulen in Baden-Württemberg entwickeln und wie stehen Sie zum Grundrecht von Eltern auf Pflege und Erziehung ihrer Kinder (am Nachmittag)? Für mich ist dieses Thema entscheidend und ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Stellungnahme.

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die, wie ich mitbekomme, unter Eltern hitzig diskutiert wird.

Aus der Thematik höre ich vor allem zwei große Anliegen heraus: Zum einen möchten bzw. müssen manche Eltern nachmittags Geld verdienen und fordern daher eine Ganztagsbetreuung.Teilweise erhoffen sich manche Eltern auch eine bessere Förderung aller Kinder aus allen sozialen Schichten von der Ganztagsschule. Zum anderen ist es Eltern ein großes Anliegen, mehr Zeit in der Familie zu verbringen, die eigenen Kinder nach den Werten zu erziehen und ihnen das mitzugeben, was man selbst für elementar hält.

Mit einer verpflichtenden Ganztagsschule sehe ich vor allem die zuletzt beschriebenen Eltern im Nachteil, weshalb ich eben diese Idee von Schule nicht unterstützen kann. In Analogie zum Denken der Leistungsgesellschaft steigt der Schulstress für Kinder ohnehin, weshalb Kindern Freiraum, aber auch Anreize, die sie gerne aufnehmen, gegeben werden müssen. Was zum Beispiel heißt, dass Familien mehr Zeit zugestanden wird oder Kinder mit ihren Freunden sich außerhalb von Schule treffen können. Für die Familien, die eine Ganztagsbetreuung benötigen, denke ich vor allem an einen Hort, den Kinder besuchen können, wenn die Eltern noch arbeiten.
Verantwortungsvollen und erziehungswilligen Eltern, die die Möglichkeit finden, ihre Kinder nach der Schule nachzuhause zu nehmen, müssen also die Möglichkeit bekommen, ihr Grundrecht ausüben zu können. Familie muss deutlich vor den wirtschaftlichen Interessen stehen.

Ich hoffe, ich habe ihre Fragen beantworten können? Wenn nicht, dann freue ich mich über eine erneute Nachricht, aber auch über Ihre Kritik.

Herzlichen Gruß
Kornelius Schultka