Frage an Kreszentia Flauger bezüglich Bildung und Erziehung

Kreszentia Flauger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kreszentia Flauger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf D. •

Frage an Kreszentia Flauger von Ulf D. bezüglich Bildung und Erziehung

Die CDU hat als Regierungspartei in Niedersachsen u.a. für den Landkreis Cloppenburg den sog. "Schulpsychologischen Dienst" ersatzlos abgeschafft. Wie stehen Sie dazu? Würden Sie sich bei Übernahme der Regierungsverantwortung dafür einsetzen, diesen Dienst auch im Landkreis Cloppenburg wieder zur Verfügung zu stellen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Dunkel,

ich halte die Abschaffung des schulpsychologischen Dienstes für einen Schritt in die völlig falsche Richtung, auch wenn am bisherigen schulpsychologischen Dienst sicher auch noch Punkte zu verbessern wären. Ich verstehe ihn auch politisch nicht, denn eine Partei, die sich einerseits in Hessen über steigende Jugendkriminalität aufregt, sollte nicht auf der anderen Seite an so etwas sparen. Das frühzeitige Kümmern um Probleme von SchülerInnen, auch durch einen schulpsychologischen Dienst, ist einfach nur sinnvoll und wichtig.

Wer Bildung und Prävention im Jugendbereich so kaputtspart, kann vielleicht seinen Haushalt sanieren, aber nicht das Land nach vorn bringen.

In Regierungsverantwortung würde ich mich deshalb unbedingt für einen sehr gut qualifizierten schulpsychologischen Dienst einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Kreszentia Flauger