Frage an Krista Sager bezüglich Finanzen

Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes von E. •

Frage an Krista Sager von Johannes von E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Sager,

warum leistet es sich Deutschland immer noch, dass Beamte nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen? Halten Sie das nicht selber für eine Ungerechtigkeit?

Ich freue mich auf Ihre Antwort mit näheren Hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes von Eich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von Eich,

wir Grünen stehen dem Einbezug der Beamten und Beamtinnen in die allgemeine Rentenversicherung grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Es gibt allerdings ein erhebliches praktisches Problem: Der Einbezug in die Rentenversicherung kann nicht rückwirkend vorgenommen werden. Für eine Übergangzeit von mehreren Jahrzehnten müssten daher einerseits die in der Vergangenheit erworbenen Pensionsansprüche bedient werden und andererseits gleichzeitig mindestens der Arbeitgeberanteil der Rentenbeiträge für die noch aktiven Beamten aufgebracht werden.

Wenn Beamte und Beamtinnen in die Rentenversicherung einzahlen würden, würden ihnen natürlich auch entsprechende Ansprüche zustehen. Da Beamte ein höheres durchschnittliches Einkommen und vor allem eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung als Angestellte haben, wären auch die Rentenansprüche im Durchschnitt höher. Das heißt, dass der Einbezug von Beamtinnen und Beamten in die Rentenversicherung (anders als bei der Krankenversicherung) nicht unbedingt zu einer nachhaltigen finanziellen Entlastung beitragen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Krista Sager