Frage an Kristina Schröder bezüglich Gesundheit

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Z. •

Frage an Kristina Schröder von Sabine Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Köhler,

meine Tochter benötigt eine Kieferorthopädische Behandlung die sich bis etwa vier Jahren hinziehen würde. Die Krankenkasse übernimmt 80% der Kosten. Ich bin Harz4 Empfängerin, alleinerziehend und bekomme nun in verschiedenen Abständen Rechnungen über diese restlichen 20% die ich tragen muss, nach erfolgreicher Behandlung und Vorlage der Quittungen bekomme ich den bezahlten Gesamtbetrag von der KK zurückerstattet, was mir jedoch momentan überhaupt nicht hilft, da ich dieses Geld kaum aufbringen kann.

Gibt es eine Stelle ( Amt ) das diese Kosten übernimmt und an dem nach Abschluss der Behandlung der Gesamtbetrag ausbezahlt werden würde?

Wie soll ich mit Harz 4 zb. in zwei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils über 100 Euro bezahlen, als Beispiel ?

Falls es keine solche Stelle gibt, die da helfen kann, haben wir tatsächlich eine 2 Klassen Medizin und die Kinder von Harz 4 Empfänger das absolute Nachsehen was ihre Gesundheit betrifft. Traurig aber wahr wenn dies zutrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Zethmeier,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich ( kristina.koehler@bundestag.de ), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann. Wenn Sie möchten, dass Ihre Frage und meine Antwort darauf auf meiner Homepage veröffentlicht werden, können Sie nun dort die Funktion "Frage & Antwort" nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kristina Köhler, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.