Frage an Kristina Schröder bezüglich Soziale Sicherung

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin P. •

Frage an Kristina Schröder von Kerstin P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schröder,

ich bin eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, eins davon ist gerade ein Jahr alt.Zur Zeit wohnen wir in einer 3,5 Zimmer-Wohnung,in der oft die Heizung nicht funktioniert. Zuletzt hat dieser Zustand eine Woche angehalten,noch nicht mal heißes Wasser hatten wir.Mein Baby hat viel geschrien, insbesondere beim Wickeln in der Kälte der unbeheizten und immer mehr auskühlenden Wohnung.Krank ist es natürlich auch geworden, aber jetzt geht es ihm wieder etwas besser. Die Heizung funktioniert wieder, nur in den Kinderzimmern ist es immer wieder ein Auf und Ab. Unsere Vermieterin hat mir nahegelegt, daß ich mir doch bitte in näherer Zukunft eine neue Wohnung suchen sollte, und daß obwohl wir erst seit einem halben Jahr hier wohnen. Die Vermieterin ist nicht bereit, weitere Reparaturen an dem Haus vornehmen zu lassen, da angeblich kein Geld da ist.
Und jetzt komme ich zur eigentlichen Sache: Ich habe lange nach einer preislich erschwinglichen Wohnung gesucht. Es WAR und IST fast unmöglich zu den Preisen, die einem die Arge vorgibt, eine angemessene Wohnung zu bekommen! Ich arbeite normalerweise in Teilzeit, aber die ergänzenden Hilfen bekomme ich vom Amt.Und die Arge schreibt eine gewisse Miethöchstgrenze vor, die GAR NICHT mit dem in der Stadt herrschenden Mietspiegel vereinbar ist!Schon bei meiner letzten Wohnung,die nicht mal 60 qm groß und nur 2,5 Zimmer hatte mußte ich von meinen eigenen Geld monatlich 70 Euro dazulegen.Auch bei dieser Wohnung zahle ich drauf,dabei schlafe ich auch hier im Wohnzimmer.Meine Kinder sind altersmäßig sehr weit auseinander,deshalb benötigt jeder sein eigenes Zimmer.
Und jetzt geht die Suche wieder los.Ich bin verzweifelt, denn ich weiß nicht,ob und wann ich überhaupt eine angemessene Wohnung finde.
Können Sie sich viell. in der Sache engagieren,daß die Anpassung an die herrschenden Mietspiegel deutlich schneller voranschreitet?Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll!

Mit traurigen Grüßen Kerstin Pankonin&Fam

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pankonin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden: Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin. Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.