Frage an Kristina Schröder bezüglich Familie

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra F. •

Frage an Kristina Schröder von Sandra F. bezüglich Familie

Guten Tag Frau Schröder,

Ich muss sagen ich bin ziemlich erschüttert über das was hier in deutschland passiert.Ich mache eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin und bin im 3ten Lehrjahr schwanger geworden.Da ich mir die Kinderausstattung nicht leisten kann wurde mir gesagt das, dass Jobcenter für mich zuständig sei.Als ich da das erste mal war würde mich von den mitarbeitern erst mal erklärt das ich nur anspruch bei ihnen hätte wenn ich keine berufliche tätigkeit nachgehe. Nach dem ich den Beamten erst mal erklären musste das diese Art von leistungen keine Ausbildungsgeprägten leistungen sind habe ich einen Antrag bekommen. Mir würde dann mit geteilt das noch ein paar schriftstücke fehlten die aber dann nach gereicht hab. Nach 4 wochen warten hab ich dort angerufen um zu fragen wie lange es noch dauert und es hies hat sich niemand drum gekümmert. Am nachmittag bekam ich einen anruf der mir sagte es fehlen weiter schriftstücke in den Unterlagen.Ich habe auch diese direkt wieder hin gebracht und die Sachbearbeiterin gefragt ob nun alles da sei. Sie Antworte mit ja, bis ende nächster woche bekommen sie bescheid. Ich hörte aber nichts von dem Jobcenter und rief an und die Dame erklärte mir das dort nichts getan wurde und sie leider nichts für mich tun kann da die sachbearbeiter 2 wochen zeit haben sich das anzuschauen. Ich lebe noch mit meinem Ex freund zusammen und trennen die wohnung so weit es geht, er sucht sich eine eigene wohnung momentan was sich aber aus finanziellen gründen etwas schwierig gestaltet. Er ist nicht der kindervater! Und is mir daher keinerlei unterhalt oder sonst etwas verpflichtet.Heute war eine Dame von Jobcenter hier und hat sich meine wohnsituation angeschaut. Die Dame sagte zu mir das wir keine WG haben weil ich durch sein zimmer laufen muss im in die küche zu gehen. Also mal im ernst soll ich das Kind jetzt aufm boden schlafen lassen oder abgeben? NUR weil ich durch sein zimmer laufen muss um in die küche zu gehen?!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Frey,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.
Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.