Frage an Kristina Schröder bezüglich Finanzen

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico N. •

Frage an Kristina Schröder von Nico N. bezüglich Finanzen

Moin!

Telepolis ( http://www.heise.de/tp/artikel/36/36558/1.html ) berichtet:

Auch die Junge Union wollte von diesem Topf offenbar ein wenig profitieren - und so ließen sich die Landesverbände Bayern und Hessen eine Bildungsreise zum Thema Linksextremismus nach Berlin finanzieren. Ursprünglich wollte auch die Junge Union Nordrhein-Westfalen eine derartige Exkursion auf die Beine stellen, sagte die Reise dann jedoch ab.

...

Ob es allerdings sinnvoll ist, einer Gruppe aus Bayern die Reise nach Berlin zu dem CSU-Abgeordneten Stefan Müller, der seinen Wahlkreis im bayrischen Erlangen hat und bis 2011 sogar Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern war, aus Steuermitteln zu finanzieren, ist fraglich - nach effizientem Umgang mit den Finanzen sieht es zumindest nicht aus. Denn immerhin hat das Familienministerium 29.000 Euro für die Bildungsfahrten der Jungen Union bewilligt. Mit dem Geld hat das Ministerium nach eigener Aussage sowohl die Fahrt- und Übernachtungskosten als auch Eintrittsgelder für Museen und Gedenkstätten übernommen. In Anspruch genommen wurden jedoch lediglich 13.000 Euro, da die Fahrt der Kölner JU ausgefallen war. Das überschüssige Geld wurde dem Ministerium wieder zurückerstattet.

Halten Sie es für moralisch einwandfrei, mit Mitteln des von ihnen geführten Ministeriums Fahrten der Jugendorganisation der Partei zu finanzieren, der sie selbst angehören?

Nico Nissen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nissen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.
Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.