Frage an Kristina Schröder bezüglich Soziale Sicherung

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Frage an Kristina Schröder von Sven B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Schröder

anliegend hoffe ich das, wenigstens Sie meine Frage beantworten können.

Wir sind am 02.01.2012 Eltern eines Sohnes geworden.

Das Elterngeld mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird ist klar.
Warum aber werden uns von unserer Arge die ersten 2 1/2 Monate Elterngeld gestohlen ?

Das Mutterschaftsgeld wird auch nach der Geburt, von der Arge, voll als Einkommen angerechnet, da es für die ersten 2 1/2 Monate auch kein Elterngeld gibt, da dieses ja mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird, bekommen wir nur 9 1/2 Monate Elterngeld ?

Ja meine Frau hat vor der Geburt gearbeitet und einen Freibetrag welcher in den ersten 2 1/2 Monaten von der Arge nicht beachtet wird.

Ist die rechtens?

Mfg Sven Breitsprecher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Breitsprecher,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.

Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.