Frage an Kristina Schröder bezüglich Familie

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca K. •

Frage an Kristina Schröder von Bianca K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dr. Schröder,

ich verstehe nicht, dass die Politik versucht das Kinderkriegen attraktiver zu gestalten um dann die Frauen und somit auch die Familien nach der Elternzeit im Regen stehen zu lassen! Natürlich gilt das nicht für Beamte.

Gestatten Sie mir, dass ich ein wenig aushole um hoffentlich verständlicher zu machen worum es mir eigentlich geht.

Ich bin 36 Jahre alt und im Moment mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Über das überarbeitete Elterngeld habe ich mich wirklich rießig gefreut, da es mir ermöglichte mein Kind beim Aufwachsen zuzusehen. Bei meinem 1. Kind musste ich wieder arbeiten gehen als es 6 Monate alt war, da uns das Geld zum Leben nicht reichte. Das nur nebenbei.

Ich habe/hätte nächstes Jahr mein 20. Firmenjubiläum in der Firma in der auch meine Ausbildung machte. Ich war zuletzt Abteilungsleiterin in der Buchhaltung. Dass mein Arbeitsplatz nicht freigehalten werden kann ist mir klar und dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Mit 2 Kinder hätte ich auch nicht die Kraft diesen Job noch weiter auszuüben. Wir haben nämlich keine Nannys. Aber: man kann doch wirklich erwarten, dass man in einer anderen Abteilung zu den alten Konditionen unterkommen kann, vor allem deshalb, weil man ja angeblich während der Elternzeit einen Kündigungsschutz genießt! Doch was bitte nützt einem dieser besagte Kündigungsschutz, wenn man am 1. Arbeitstag seine Kündigung zu erwarten hat???
Jeder Arbeitgeber kann das doch planen! Es gibt ja schließlich befristete Verträge. Leider sieht die Realität anders aus.

Dann kommt noch hinzu, dass das Arbeitslosengeld nicht nach den letzten Einkünften berechnet wird, sondern einem eine Pauschale aufgetischt wird, die deutlich darunter liegt!
Woher kommt wohl die Kinderarmut in Deutschland?

Jetzt frage ich Sie Frau Dr. Schröder, was bringt einem das Betreuungsgeld, wenn man danach arbeitslos ist? Vorallem, wenn man einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz hat/hatte?

Mit freundlichen Grüßen
Bianca Keller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Keller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.

Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.