Frage an Kristina Schröder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria M. •

Frage an Kristina Schröder von Eva-Maria M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Köhler,

ich wende mich an Sie als Teilnehmerin der Islamkonferenz und möchte Sie auf folgendes Zitat Ihres Konferenz-Gesprächspartners Axel Ayyub Köhler aufmerksam machen, der in seiner Veröffentlichung "Islam – Leitbilder der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung" (Al-Kitab Verlag Köln, 1981) schreibt:

"Über den spirituellen bzw. ideellen Charakter des Dschihad hinaus ist der Dschihad das Mittel zur Verbreitung und Verteidigung der islamischen Wertordnung und des islamischen Territoriums." (!)

Frage an Sie: Haben Sie – die sie meines Wissens auch bereits einem gewissen Herrn El-Zayat so unerschrocken juristisch entgegengetreten sind - Herrn Köhler vielleicht schon einmal mit diesem doch recht dubiosen Zitat konfrontiert und eine Stellungnahme dazu gefordert?

Falls nicht, sollten Sie oder Ihre KonferenzkollegINNen dies ruhig einmal tun! Denn immerhin ist es recht pikant, wenn solche Äußerungen aus der Feder einer Person quellen, die als Vorsitzender des „Koordinierungsrats“ wenn nicht für alle, so doch für eine Großzahl von Muslimen in diesem Land sprechen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Matthes

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Matthes,

vielen Dank für Ihre Frage. Zu meiner Vorstellung von Öffentlichkeit gehört, dass ich Bürgeranfragen direkt beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Newsletter, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich ( kristina.koehler@bundestag.de ), damit ich Ihnen direkt antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Köhler

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.