Frage an Kristina Schröder bezüglich Verkehr

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Kristina Schröder von Bernd M. bezüglich Verkehr

Werden Sie sich mit Nachdruck für eine Transrapidstrecke in Deutschland einsetzen, mit einem Halt in Wiesbaden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

allgemein würde sich in Fragen Forschung und Entwicklung nach einem Wahlsieg der CDU/CSU einiges in Deutschland ändern. Die jetzige Bundesregierung gefällt sich darin, nur große Ankündigungen zu tätigen. Wenn es jedoch darauf ankommt, lassen sie keine Gelegenheit aus, aus ideologischen Gründen Innovationen zu verhindern. So ist in der Regierungszeit von Rot-Grün der Transrapid keinen Meter weiter gekommen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine unionsgeführte Bundesregierung wird die Themen "Forschung und Entwicklung" an den Beginn ihres Regierungsprogrammes stellen und so diesen Politikbereich wieder konsequent fördern. Wir werden die jährlichen Investitionen zusätzlich zu beschlossenen Exzellenzinitiative um 1 Mrd. erhöhen. Dazu gehört auch endlich die Realisierung einer Transrapidstrecke als verkehrs- und industriepolitisch bedeutsames Projekt. Dies haben wir auch in unserem Regierungsprogramm angekündigt (www.regierungsprogramm.cdu.de).

Ob der Transrapid dabei Halt in Wiesbaden machen wird, das kann ich Ihnen jedoch leider beim besten Willen nicht zwischen "Tür und Angel" beantworten. Eines ist jedoch klar: Die Chancen dafür ergeben sich nur, wenn die CDU/CSU die Bundestagswahlen gewinnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristina Köhler, MdB