Frage an Kristina Schröder bezüglich Frauen

Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf D. •

Frage an Kristina Schröder von Ralf D. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Köhler,

ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, Männerquoten in den Bereichen der Berufswelt zu schaffen, in denen Frauen überproportional vertreten sind?

Mit freundlichen Grüssen
Denker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Denker,

ich tue mir ehrlich gesagt allgemein schwer mit Quotenregelungen – egal ob für Männer oder für Frauen. Grundsätzlich kann und darf nicht das Geschlecht Einstellungskriterium sein (§ 611a BGB), sondern die Qualifikation.

Mit freundlichen Grüßen,
Kristina Köhler