Frage an Kristine Paul bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kristine Paul
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristine Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Kristine Paul von Holger L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Als Versicherungsmakler ist es immer ,wie auch für andere hochqualifizierte Berufsstände schwierig qualifiziertes Personal zu bekommen.
Was können Sie für das Land tun um Arbeitslosigkeit zu bannen bzw. qualifizierte Arbeitnehmer auf den Markt zur Verfügung zu stellen?
Stichwort: Schule-Bildung Arbeitsmarkt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leschik,

als Grüne wollen wir bzw. will ich natürlich mehr Geld in die Bildung bereits von Kindesbeinen an investiert sehen.Wir möchten das bereits die vorschulische Bildung für alle Kinder erreichbar ist, unabhängig von Geldbeutel oder Stand der Eltern (Kinder arbeitsloser Eltern haben nur noch einen Anspruch auf halbtägige Betreuung).Unsere Schulbildung ist zu wenig lebenspraktisch orientiert,soziale Aspekte und menschliche Bildung, die Vermittlung von Werten findet kaum noch statt, das müssen und wollen wir ändern.Gute Beispiele dafür gibt es in den nordischen Ländern.Eine gute Bildung ist die Voraussetzung für qualifizierte Bewerber auf dem Arbeitsmarkt.Wir wollen , das die Kinder länger gemeinsam lernen sich gegenseitig helfen und in gemischten Gruppen , ohne die frühzeitige Aussortierung guter oder schlechter Schüler, sozial lernen.

Die Arbeitslosigkeit bekämpfen wollte bis jetzt noch jede Regierung aber die Politik kann nur Rahmenbedingungen schaffen durch die dann Arbeitsplätze entstehen können.Während der 7 Jahre Regierungszeit der alten Bundesregierung haben wir entscheidend dafür gesorgt , das hier Arbeitsplätze entstehen konnten durch die Verabschiedung des EEG ( Erneuerbare Energien Gesetz ) welches in Sachsen Anhalt zum stärksten Zuwachs an Arbeitsplätzen in einer Branche geführt hat.Wir wollen uns dafür einsetzen, das diese Entwicklung weitergeht und Sachsen Anhalt zum Modellland Erneuerbare Energien wird. In der Arbeitsvermittlung müssen die vorhandenen Mittel auch abgerufen werden und für Bildungsmaßnahmen eingesetzt werden,die verwertbare Abschlüsse enthalten und nicht nur Zertifikate produzieren, die niemandem nützen und auch dem Arbeitgeber keinen Anhaltspunkt liefern, welche Qualifikationen der Arbeitslose wirklich erworben hat.

Allerdings sind auch viele gut oder hoch oder überqualifizierte Menschen in unserem Land ohne Arbeit, hier müssen wir Anreize schaffen, das diese Menschen im Land bleiben können und die Vermittlung durch das Arbeitsamt effektiver gestalten.

Sollten sie weitere Fragen haben so melden sie sich wieder, ansonsten wünsche ich ihnen eine gute Wahl!

Kristine Paul