Frage an Ksenija Bekeris bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank A. •

Frage an Ksenija Bekeris von Frank A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Bekeris,

Sie schrieben:

"klar. Die Schule ist ein neutraler Ort und diese Neutralität bedeutet, auf alle religiösen Symbole zu verzichten."

Wie kommt es dann, dass nach wie vor dem christlichen Glauben weiterhin eine bevorzugte Stellung eingeräumt wird (z.B. in der Form von Kruzifixen in den Klassenzimmern) ?
Werden diese im Zuge der "Neutralisierung" der Schulen auch die christlichen Glaubenssymbole entfernt?

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Altpeter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Altpeter,

vorweg wünsche ich Ihnen ein glückliches und gesundes 2008! Für die verzögerte Antwort möchte ich mich entschuldigen.

Wie sie meiner Antwort an Herrn Werniger-Schmidt entnehmen können, trete ich für die Neutralität der Schule in Religionsfragen ein. Dies betrifft auch christliche Symbole in Klassenzimmern.
Staat und Religion sind in unserem Staat voneinander getrennt. Kruzifixe im öffentlichen Klassenzimmer stehen diesem zuwider und sind nicht mit der Trennung von Staat und Religion vereinbar.

Ich möchte darauf hinweisen, für die Hamburger Landespolitik zu sprechen.

Freundlich grüßt Sie

Ksenija Bekeris