Frage an Kurt Lehner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kurt Lehner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Lehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Kurt Lehner von Hans R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Geehrter Herr Dr. Kurt Lehner,

ich habe gerade Ihre Antwort auf die Fragen von Frau Heinemann im Thread Frauen gelesen.
Mir fiel dabei auf, das auch Sie der Ansicht sind, das man die Kosten für Arbeit senken muss. Damit gehen Sie konform zu den Aussagen von CDU, FDP und der Wirtschaft. Wenn also die Kosten für Arbeit gesenkt werden müssen, damit es mehr Arbeit gibt, dann frage ich mich, wieso es in den einverleibten sogenannten neuen Ländern sowenig Arbeitsplätze gibt – obwohl die Bewohner viel weniger verdienen als ihre westlichen Nachbarn. Für mich hört sich Ihre Forderung ehrlich gesagt nicht gerade schlüssig an. Aber vielleicht können Sie mir diesen Widerspruch erklären.

Mit freundlichen Gruß
Hans Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richter,

Vielen Dank für Ihre Frage. Arbeitskosten sind nicht nur die Lohnkosten, sondern auch Lohnnebenkosten und sonstige Kosten, die auf Unternehmen zukommen. Dazu tragen weitere bürokratische Belastungen zu den Produktionskosten bei. All dies hat verhindert, daß trotz etwas niedrigerem Lohnniveau in den neuen Bundesländern im Vergleich zu den alten die Arbeitslosigkeit dort stärker abgebaut worden ist. Wenn ich fordere, die Produktionskosten zu senken, hat das nur zu einem relativ geringen Teil mit den Lohnkosten zu tun, sondern vor allem mit dem Abbau von Bürokratie und Lohnnebenkosten.

Da ich Kandidat der FDP bin, freut es mich zu sehen, daß Sie eine Kongruenz meiner Aussagen zu denen meiner Partei feststellen können.

Ich hoffe, daß ich den vermeintlichen Widerspruch klären konnte und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Kurt M. Lehner