Frage an Lasse Weritz bezüglich Verkehr

Lasse Weritz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lasse Weritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tjark S. •

Frage an Lasse Weritz von Tjark S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Weritz,

vielen Dank für Ihre Kandidatur bei den Landtagswahlen.
Unterstützen Sie den Bau der A20? Falls ja, wie planen Sie, einen möglichst schnellen Bau zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen,
T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Ich untersütze den Bau der A20. Die Küstenautobahn ist für unsere mittelständischen Unternhemen von enormer Bedeutung.

Fakt ist leider, dass die SPD-geführte Landesregierung die Planungen zum Weiterbau von A20 bewusst hinauszögert haben, während der Bund den Infrastrukturausbau gezielt vorantreibt. Der Bund hat sich in der Vergangenheit mehrfach für das Straßenbauvorhaben ausgesprochen und es im Zuge des sogenannten Investitionsrahmenplans für Verkehrsinfrastruktur bei der Finanzierung bevorzugt berücksichtigt. Das Land muss jetzt die Planungen weiter vorantreiben. Die Zuständigkeit für die Planung und den Bau von Autobahnen geht im Jahr 2020 auf den Bund über. Wir werden die Planung, den Bau und den Betrieb von Bundesautobahnen in Niedersachsen so lange wie möglich erhalten. In jedem Fall werden wir die Autobahnprojekte in Niedersachsen soweit wie möglich zur Baureife bringen und auch bauen. Wir werden vom Optionsrecht, die Verantwortung für die Bundesstraßen an den Bund abzugeben, keinen Gebrauch machen.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Lasse Weritz