Frage an Laura Macho bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Laura Macho
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Macho zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Laura Macho von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Macho,

wie würden Sie die Wahlen einschätzen und was glauben Sie wieviel Einfluss sie gewinnen können auf die jungen Wähler? Heute sind die jungen Menschen sehr durch Medien beeinflussbar geworden, wieso ist die FWG sehr selten in den Medien vertreten? Und noch eine Frage, wenn Sie mir die gestatten! Was hat Sie dazu bewegt, als junge Frau sich politisch zu engagieren? Danke Schläfer.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Schläfer,

erst einmal vielen Dank für Ihr politisches Interesse und die interessanten Fragen.

Die FREIEN WÄHLER HESSEN e.V. (FW) treten auf kommunaler Ebene unter verschiedenen Bezeichnungen auf. In Frankfurt nennen sie sich "BFF" (Bürger für Frankfurt), mein Ortsverein in Karben trägt die Bezeichnung FWG (Freie Wählergemeinschaft). Alle zusammen treten wir zu den Landtagswahlen auf als FREIE WÄHLER HESSEN e.V.

Ich gebe zu dass das alles etwas kompliziert ist und hoffe dass ich Sie damit nicht verwirrt habe.

Und ich gebe Ihnen Recht, dass es dadurch schwieriger ist die FREIEN WÄHLER in den Medien wahrzunehmen. In den Wahlumfragen kommen wir nur deshalb nicht vor, weil keines der Umfrage-Institute einen "Schlüssel" unseres Wählerpotentials errechnen kann, da wir zum ersten Mal antreten. Teilweise sind Institute auch "politisch gebunden." Bei Kommunalwahlen sind wir jedoch noch vor der FDP -die drittstärkste Kraft-! Die FW stellen Bürgermeister und sind im Kreistag vertreten. Deshalb glaube ich, dass die Wähler uns auch mit 5% + X in den Landtag wählen werden.

Schauen Sie doch mal auf diesem Link vorbei: http://de.youtube.com/watch?v=2yVhql0T1y4

Oder schalten Sie am 21.01.2008 um ca. 17.55h, auf HR oder in die Hessenschau.

Die FW sind gerade für junge Menschen interessant. Auf der Landesliste sind den ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten gleich drei junge Leute unter dreißig Jahre aufgestellt. Das ist eines der Alleinstellungsmerkmale der FREIEN WÄHLER und zeigt, dass hier keine verhärteten Strukturen existieren und junge Menschen im Vordergrund stehen, sich engagieren und ihre Generation vertreten. „Verantwortung übernehmen - statt Plakate kleben“, ist das Motto.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich ein für eine „neue Kultur in der Politik“, in der auch Platz ist, für die Belange junger Menschen. Der Wille zur positiven politischen Veränderung ist Motivation für das Engagement der jungen Leute.

Gerade in dem wichtigen Bereich „Bildung in Hessen“ wurde in den letzten Jahren viel versäumt und schwerwiegende politische Fehlentscheidungen getroffen. Gerade deshalb ist es Grund für mich persönlich, über die kommunalpolitische Ebene hinaus mich auch für Landespolitik zu engagieren.

Die Zukunftssicherung von Bildung muss langfristig festgeschrieben werden. Eltern, Schüler und Lehrer brauchen Verlässlichkeit in der Bildungspolitik, statt verunsichernder Experimente durch das Flickenwerk der bisherigen Landesregierung. Die Bildungskonzepte müssen mit der sich verändernden Gesellschaft fortgeschrieben, kontinuierlich überprüft und angepasst und werden. Denn eine gute Schul- und Berufsausbildung darf nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Elternhäuser abhängen.

Bildungsausgaben müssen Vorrang haben, denn die Ausbildung junger Menschen ist die Zukunftsressource unseres Landes.

Bildung hat für die FREIEN WÄHLER Priorität – Chancengleichheit für alle!

Bildung hat Priorität bei den FREIEN WÄHLERN!

Falls Sie noch mehr Informationen brauchen, besuchen Sie doch mal meine Homepage www.lauramacho.de

Ihre

Laura Macho