Frage an Lena Dittmer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lena Dittmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Dittmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja I. •

Frage an Lena Dittmer von Sonja I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Dittmer,

ich denke es reicht nicht, nur die richtige Meinung zu haben, sondern es ist wichtig, andere und besonders viele Menschen davon zu überzeugen sowie Aktionen aus den Überzeugungen abzuleiten und durchzuführen. Ohne eine gründliche, übergreifende Planung inclusive fundierter Stakeholderanalyse (wie beim Projektmanagement) geht es auch in der Politik nicht, wie das Beispiel Schulreform gezeigt hat. Dort wurden leider viele Fehler gemacht, obwohl das Ziel längeres gemeinsames Lernen sehr gut war. Wie sehen Sie das und warum sollte ich Sie wählen? Welche Ziele würden Sie nach der Wahl verfolgen und was würden Sie nach der Wahl tatsächlich aktiv tun?

Viele Grüße,
Dr. Sonja Isaacs.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Eitner,

es gibt viele Veranstaltungen, die den Bezirk Mitte beleben und spannend machen. Ich werde aber bestimmt keine Toleranz für laute Großveranstaltungen einfordern. Zu viel Lärm, Dreck und Umweltbelastungen...

Sollte ich gewählte Volksvertreterin werden, so bin ich auch immer noch eine Anwohnerin der Neustadt, genauer des Portugiesenviertels. Als eine solche bin ich mir der Lautstärke der Harley Days sehr wohl bewusst, ich musste selbst in den letzten Jahren darunter leiden.

Die GAL Mitte kämpft schon lange gegen die Harley Days. Ein Ergebnis dieser Politik war die Verlagerung der Harley Days auf den Großmarkt.

Auch in unserem aktuellen Wahlprogramm sind die "Harley Days" ein Thema.

Dazu heißt es: „Wir wollen, dass die Harley Days nur noch alle zwei Jahre und dann auf dem Gelände des Großmarkts stattfinden.“

Auf dem Großmarkt haben die Harley Days auch schon im letzten Jahr stattgefunden. Ich habe deutlich weniger davon mitbekommen und bin daher schon der Meinung, dass der Ort des Geschehens einen Unterschied macht.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Dittmer