Welche Maßnahmen zum Covid-Infektionsschutz von Kindern, Jugendlichen und Personal wie Erzieher:innen und Lehrer:innen in Kitas und Schulen werden Sie ab Sommer und Herbst 2022 durchführen?

Leo Knauf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Knauf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra R. •

Welche Maßnahmen zum Covid-Infektionsschutz von Kindern, Jugendlichen und Personal wie Erzieher:innen und Lehrer:innen in Kitas und Schulen werden Sie ab Sommer und Herbst 2022 durchführen?

Antwort von
FDP

Liebe Frau R.,

diese Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Welche Maßnahmen sinnvoll sind hängt von der Infektionslage ab – die kann im Sommer sehr anders als im Winter sein und ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

Als einer der Ersten habe ich mich im Stadtrat bereits im Juni 2021 für PCR-Tests in Kitas stark gemacht – damals erfolglos gegen die Grün-Rote Ratsmehrheit und Stadtverwaltung. Dass sie zur Jahreswende (viel zu spät) eingeführt wurden, betrachte ich immer noch als persönlichen Erfolg.

Dass die Tests jetzt von unserem FDP-Minister Joachim Stamp und die Maskenpflicht in Schulen von der FDP-Ministerin Yvonne Gebauer abgeschafft wurden, finde ich richtig. Kinder waren nie Infektionstreiber in der Pandemie und bei einer Variante die so mild ist wie die Omikron-Variante ergeben Massentestungen von symptomlosen, nicht gefährdeten Kindern keinen Sinn.

Wenn die Infektionslage im Herbst die Einführung von PCR-Pool-Tests wieder notwendig macht, werde ich mich wieder dafür und für andere Maßnahmen einsetzen. Ich hoffe aber gleichzeitig, dass wir die Tests nicht brauchen werden. Langfristig müssen wir eine Rückkehr zur Normalität anstreben und das bedeutet auch, dass wir Maßnahmen wie die Maskenpflicht in der Schule fallen lassen.

Beste Grüße
Ihr Leo Knauf