Frage an Linus Förster bezüglich Bildung und Erziehung

Linus Förster
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linus Förster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Urian S. •

Frage an Linus Förster von Urian S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Förster,
die Situation des Zentralklinikums in Augsburg ist dramatisch schlecht, weil die Staatsregierung meines Erachtens seit Jahren zu wenig Geld bereit stellt. Vor dem Hintergrund der Leistungsfähigkeit des Hauses, wäre auch die Umwidmung in eine Universitätsklinik für sinnvoll, was der Uni in Augsburg die Schaffung einer medizinischen Fakultät ermöglichen und die Finanzierung des Hauses auf andere Schultern legen würde.
Wie sehen Sie das?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Schmietz,

kurz und knapp: Sie bringen die Sache auf den Punkt.

Ich möchte nur zwei Argumente ergänzen:

1. Behandlungen werden nach den durchschnittlichen Kosten für diese Behandlung ersetzt. Da im Klinikum nun - vor allem wenn es Patienten ausserhalb von Augsburg sind - auch die "schwierigen" Fälle behandelt werden, sind auch die Kosten überdurchschnittlich und somit defizitär. Diese werden bisher von den Zweckverbandsmitgliedern getragen. Das ist hochgradig unsolidarisch.

2. Innerhalb der Zweckverbandsmitglieder ist die Stadt Augsburg beim Defizitabgleich schlechter gestellt als die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Ein Geburtsfehler, der mangels Kooperation aus den Landkreisen niemals behoben werden konnte. (Aber das kennen wir ja auch aus anderen Politikfeldern, z.B. wenn es um weiterführende Schulen geht).

Bayern, aber gerechter.

Dr. Linus Förster