Frage an Lisa-Kristin Kapteinat bezüglich Verkehr

Lisa-Kristin Kapteinat
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Juliane K. •

Frage an Lisa-Kristin Kapteinat von Juliane K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kapteinat,
wie stehen Sie zu der Frage Abwrackprämie versus Mobilitätsprämie?
Das würde ich gerne wissen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
J. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,
Eine reine Abwrackprämie halte ich für zu eindimensional und nicht zukunftsorientiert. Probleme der Zukunft lassen sich nicht mit Konzepten aus der Vergangenheit lösen. Eine Mobilitätsprämie hingegen setzt an vielen Stellen an. Sie unterstützt die Mobilitätswende und sorgt für soziale Gerechtigkeit, in dem nicht nur Bürger*innen einen Vorteil erhalten, die sich ein Auto leisten können, sondern auch alternative Fortbewegungsmittel subventioniert werden.
Beste Grüße
Lisa Kapteinat