Frage an Lothar Quanz bezüglich Bildung und Erziehung

Lothar Quanz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Quanz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Lothar Quanz von Monika F. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag!

Sehr geehrter Herr Quanz, Sie als Lehrer können mir doch sicher bei meiner Frage, was lernen Kinder heute in unseren Schulen, weiterhelfen. Ich engagiere mich als sog. Leihoma und wundere mich, weshalb so viel Unterricht in der Grundschule ausfällt. Die Kinder haben keinen regulären Turnunterricht, der wird oft von Sportvereinen durchgeführt, wenn überhaupt. Die Kinder haben keinen regulären Naturkundeunterricht, den bestreitet oftmals Hessenforst. Die Kinder haben nur dann Schwimmunterricht, wenn es in/an der Schule ein Schwimmbad gibt. Welche Schulen haben das heute noch? Fragt man die Kinder nach den Namen von Bäumen oder Vögeln, so kennen sie sie nur dann, wenn ihre Eltern es ihnen gesagt haben. Und, Herr Quanz, da Menschen, ob groß oder klein, nur das schützen, was sie kennen, gibt es auch immer wieder brutale und gewalttätige Taten gegenüber völlig schutzlosem Getier. Es ist heute alles schwieriger als zu unserer Schulzeit, das ist wohl wahr, aber, sollten/müßten nicht gerade heute die Schulen die Werte vermitteln, die in vielen Elternhäusern heute oft kein Thema mehr sind? Und wäre es dann nicht besonders wichtig, diese Werte gerade in unseren Grundschulen zu vermittel? Denn, in ihnen wird ja der Grundstock für das weitere Lernen gelegt. Liegt die Anzahl der Schulstunden für Musik, Kunst, Natur, Turnen, Schwimmen usw. im Ermessen der jeweiligen Schule oder gibt es dafür Landesvorgaben? Wo kann ich die einsehen?

Ich danke Ihnen vorab schon einmal sehr für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Monika Frank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Frank,

bedingt wegen einer Auslandsreise komme ich leider erst jetzt zu meiner Antwort, in der gebotenen Kürze.
Ich teile in vollem Umfange die Beurteilung der schulischen Situation des Kindes von Frau Frank, kann mir aber nicht vorstellen, dass all die angemerkten kritischen Punkte schulische Realität in Hessen sein können.
Selbstverständlich gibt es verbindliche Lehrpläne für die einzelnen Fächer, genau so selbstverständlich wie es verbindliche Vorgaben für die Wochenstunden der einzelnen Fächer in den einzelnen Jahrgangsstufen gibt. Darauf hat jedes Kind einen Rechtsanspruch. Natürlich kann es temporär Ausfälle und Veränderungen bei den einzelnen Wochenstunden geben, diese müsste dann aber zeitnah korrigiert und ausgeglichen werden. Fachunterricht durch dafür nicht ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer bzw. anderes Personal müssen Ausnahmen bleiben.
Frau Frank empfehle ich dringend den Kontakt mit der Schulaufsicht, das heißt dem zuständigen Staatlichen Schulamt zu suchen, um dort ihre Beschwerden vorzutragen.
Sollten die Zustände an einer Schule tatsächlich dem entsprechen, was Frau Frank schildert, so müsste das zuständige Schulamt umgehend dazu Stellung nehmen und seine Aufsicht wahrnehmen.

In der Hoffnung, Frau Frank damit ein wenig geholfen zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Lothar Quanz