Frage an Ludwig Tauscher bezüglich Umwelt

Ludwig Tauscher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Tauscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd M. •

Frage an Ludwig Tauscher von Gerd M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Tauscher,

zur Entscheidung meiner Wahl benötige ich z.Zt. nur noch zwei Stellungnahmen:

1. Wie stellen Sie sich die 100%ige (und ich meine wirklich 100%) Entsorgung des sog. Atommülls vor?

2. Wie stehen Sie dazu, dass die Anzahl an Leukämie Erkrankter um nahen Umfeld der Atomreaktoren auffällig hoch ist - man aber mit der Aussage operiert, dass es da keinen wissenschaftlich Beweis gibt (oder gäbe).

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch viel Kraft für den "Endspurt".

Mit den besten Grüßen aus Rheinhessen

Gerd J. Merz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Metz,

da mein Teminkalender sehr voll war, komme ich erst jetzt zur Beantwortung Ihrer Fragen:

1. Wie stellen Sie sich die 100%ige (und ich meine wirklich 100%) Entsorgung des sogenannten Atommülls vor?
Die Problematik der Entsorgung entstand mit der Errichtung des ersten Kernkraftwerkes und diese ist bis heute nicht gelöst. Eine 100%ige Entsorgung gibt es meiner Ansicht nach nicht. Aber ich halte es für richtig, Möglichkeiten zu prüfen, inwieweit eine Lagerung an speziellen Lagerstätten möglich ist und welche Risiken für die Umwelt damit verbunden sein können. Auch sollten weitere Alternativen geprüft und bewertet wereden. Ich bin der Auffassung, dass wir die Problematik verstärkt angehen und nach Problemlösungen suchen müssen. Wir können diese Probleamtik der Endlagerung nicht nachfolgenden Generationen überlassen oder exportieren. Dafür will ich mich einsetzen.

2. Wie stehen Sie dazu, dass die Anzahl an Leukämie Erkrankter um nahen Umfeld der Atomreaktoren auffällig hoch ist - man aber mit der Aussage operiert, dass es da keinen wissenschaftlich Beweis gibt (oder gäbe)?
Als Statistiker kenne ich die Problematik der wissenschaftlichen Beweisführung in diesen Fällen (Fehler der 1. oder 2. Art). Aber unabhängig davon, muss uns dies hellhörig machen und wir müssen diesem Thema verstärkt Aufmerksamkeit schenken. Natürlich bin ich der festen Überzeugung, dass unsere Zukunft in der regenerativen Energieerzeugng liegt und deshalb müssen wir diese Technolgien vorantreiben und unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Tauscher