Frage an Lutz Franke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines H. •

Frage an Lutz Franke von Ines H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Brauchen wir einen Mindestlohn? Wenn ja – wie hoch soll dieser sein
und wer soll ihn festlegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Ines Hartnick,

ich befürworte mit der Tarifautonomie einen bewährten Pfeiler der sozialen Marktwirtschaft. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen eigenverantwortlich die Lohnhöhe festlegen. Es gibt jetzt schon in sehr vielen Branchen tariflich vereinbarte Mindestlöhne und das ich auch gut so. Einen staatlich verordneten Mindestlohn lehne ich ab, egal in welcher Höhe. Staatliche Mindestlöhne stellen nur eine Scheinlösung dar, denn sie führen zu Arbeitsplatzabbau und verhindern das Entstehen neuer Arbeitsplätze, sie setzen Anreize für Schwarzarbeit, führen zu unnötiger Bürokratie und erfordern einen umfangreichen Kontrollaufwand, ihre Höhe würde zum billigen Wahlkampfgegenstand werden, sie zerstören das Lohngefüge und führen zu Preissteigerungen.

Lutz Franke, MdL