Frage an Lutz Franke bezüglich Kultur

Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar L. •

Frage an Lutz Franke von Dagmar L. bezüglich Kultur

Hallo Herr Franke,
da ich ein ausgesprochener Büchernarr bin und unheimlich viel lesen würde mich folgendes interessieren:" Welche Haltung haben Sie zum Erhalt des Bücherbuses in der westlichen Altmark?"

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Loos, ich danke Ihnen für Ihre Frage zum Bücherbus.
Der Bücherbus versorgt die Einwohnerinnen und Einwohner kleinerer Gemeinden des Altmarkkreises Salzwedel ohne eigene Bücherei mit Literatur und anderen Medien. Er besucht außerdem neun Schulen. Die Fahrbibliothek bietet über 25.000 Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, Computerspiele und andere Medien zur Ausleihe an. Die Anschaffung richtet sich nach den Nachfragen der Nutzer. Etwa 10% des Angebots werden jährlich erneuert. Im Jahr verzeichnet der Bücherbus zwischen 90.000 und 100.000 Entleihungen. Außerdem bietet das Personal des Bücherbusses zahlreiche Veranstaltungen an, vor allem für Kinder. Dazu gehören Autorenlesungen, Buchvorstellungen, Bilderbuchkinos und andere Veranstaltungen rund ums Buch.

Seit vielen Jahren unterstütze ich aktiv im Kreistag die Finanzierung der Bibliotheken und des Bücherbusses. Durch gemeinsame Buchlesungen in Grundschulen und Veranstaltungen habe ich die Bedeutung des Bücherbusses für die Bibliothekenlandschaft des Altmarkkreises immer wieder deutlich gemacht.

Ich werde alles tun damit der rosa Bücherriese noch lange in den Dörfern der Altmark unterwegs ist und die Leser auf dem Land mit Büchern versorgt. Der Bücherbus ist eine Antwort auf die demographische Entwicklung in der westlichen Altmark.

Hier finden Sie meine Stellungnahme auch im Beitrag der AZ: http://www.youtube.com/watch?v=wD-T-w-Oxq0 Hier können Sie bei Facebook Ihre Stimme zum Erhalt des Bücherbusses abgeben:
http://www.facebook.com/pages/Wir-retten-den-Bucherbus-fur-die-westliche-Altmark/162463947118256

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke