Frage an Lutz Jobs bezüglich Umwelt

Lutz Jobs
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Jobs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Lutz Jobs von Gisela W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Jobs,

1. wie schätzen Sie die derzeitige Situation des AKW Krümmel ein?

2. ist in Bergedorf ein Antrag gestellt worden, die "Reaktorstraße" umzubenennen. Die Bergedorfer Zeitung verschweigt leider, wer diesen Antrag stellte.
( http://www.bergedorfer-zeitung.de/geesthacht/article95806/Hitzige_Debatte_um_Reaktorstrasse.html#reqRSS )

Sind es die AnwohnerInnen selbst oder eine Ini oder eine Partei oder ...?

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrtge Gisela Walk

ihre Fragen möchte ich folgendermaßen beantworten:

1.
Derzeit eine schwierige Frage. Derzeit ist der Reaktor ja seit längerem nicht im Betrieb. Der bisherige Betreiber Vattenfall hat derzeit kein geeignetes Personal für die Betriebsleitung. Das haben wir ja schon lange vermutet, aber nun mussten sie es selber eingestehen.
Der Mitbetreiber EON soll/will nun den Reaktor übernehmen. Ich habe keine Idee wie lange ein derartiger Prozess dauert. Es bleibt aber zu befürchten, das, von welchem Betreiber auch immer das AKW in diesem Jahr wieder anschalten werden soll. Angesichts der Störanfälligkeit des Reaktors und der ungeklärten Entsorgungsfrage des Mülls aus Krümmel wäre das natürlich ein erneuter Skandal. Es werden sich dann viele Menschen gegen die Wiederinbetriebnahme zur Wehr setzen - und wir werden immer noch Platz haben für weitere MitstreiterInnen.

2.
Meines Wissen soll in Krümmel un unmittelbarer Nähe des Reaktors und der GKSS eine Straße umbenannt werden. Wenn ich mich recht erinnere, geht die Initiative von den AnwohnerInnen aus.

So, hoffentlich habe ich damit ihre Fragen ausreichend beantwortet.

Freundliche Grüße aus Bergedorf

Lutz Jobs