Frage an Lutz Stratmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lutz Stratmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Stratmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adrian B. •

Frage an Lutz Stratmann von Adrian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Stratmann,

Niedersachsen hat als erstes Bundesland die Studiengebühren eingeführt. Jetzt ist es mit Bayern das letzte Land, in dem sie noch abgeschafft werden müssen.

Wie stehen Sie heute zu diesem Thema? War die Einführung der Gebühren ein Fehler?

MfG
A. Blume

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blume,

die Einführung der Studienbeiträge in Niedersachsen war und bleibt richtig! Die Studienbedingungen haben sich in Niedersachsen spürbar verbessert, eine Abwanderung von Studenten in beitragsfreie Länder hat es nicht gegeben und Niedersachsen liegt heute, gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg, weit vorne soweit es um die Studienabschlußquoten, die Studiendauer und die Qualität der Lehre geht. In Niedersachsen gelangen Studenten schneller zu einem Hochschulabschluß als bspw. in Berlin oder Hamburg. Mithin sind die Kosten eines Studiums in Niedersachsen insgesamt nicht höher als in anderen Ländern. Auch das elternunabängige Studienbeitragsdarlehen, dessen Rückzahlung erst nach erreichen eines Nettoeinkommens verlangt wird, welches den Kreditnehmer in die Lage versetzt, mit moderaten Raten zu tilgen, hat sich als richtiges Instrument erwiesen.

MfG Lutz Stratmann