Frage an Magnus Buhlert bezüglich Verkehr

Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit V. •

Frage an Magnus Buhlert von Birgit V. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buhlert,

Nachtflugverbot Flughafen

Im Wahl-o-mat eine Frage zur Verschärfung des Nachtflugverbots wurde angegeben, dass die FDP diese Forderung unterstützt. Dieses hatte mich erst einmal überrascht, da ich diese Forderung nicht im Bürgerprogramm gelesen hatte. Da ich aber mal annehme, dass die Information des Wahl-o-mat richtig ist, wollte ich einmal nachfragen was hinter dieser Forderung steht und warum sie so wichtig ist.

Was ist denn die Problemlage am Bremer Flughafen? Geht es dabei um Fracht - oder Passagierflüge? Und was genau ist die vorgeschlagene Lösung?

Vielen Dank
Birgit Viohl

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Viohl,

Sie haben Recht, es gibt dazu keine Aussage im Wahlprogramm der FDP, dem Bürgerprogramm 2011. Die FDP tritt seit Jahren für besseren Lärmschutz und Lösungen ein, die die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer sowie Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigen. Lärmgestaffelte Landegebühren und ein Rollfeld, dass Gegenschub wegen neuer Runways bei Landungen seltener erfordert sind hier Themen.

Es gibt zugleich eine Forderung der Kandidaten für die Beiräte. FDP-Beiratskandidaten aus Huchting, Obervieland, Hemelingen und Osterholz haben sich dazu positioniert. Sie wollen ein Nachtflugverbot zwischen 23 und 6 Uhr und klarere Regelungen, was geht und was nicht geht.

Die FDP sieht in dem Flughafen einen wichtigen Standortfaktor und sieht in der Lage einen Vorteil für den Flughafen. Zugleich sehen wir die Belange der Anwohnerinnen und Anwohner. Menschen brauchen Arbeitsplätze und die hängen am Flughafen. Bremen als Luft- und Raumfahrtstandort wäre ohne Verkehrsflughafen nicht denkbar. Ich finde es daher richtig, wenn klarere Spielregeln festgelegt werden, wann Ausnahmen genehmigt werden und wann nicht. Auch finde ich, dass dokumentiert werden sollte, welche Genehmigungen und Versagungen ausgesprochen wurden. In diesem Sinne ist unsere Position zu verstehen. Im Wahl-o-Mat steht zusätzlich folgende Erläuterung: "Die FDP ist für Landegebühren, die stärker von der Lautstärke der Flugzeuge abhängen. Wir wollen weniger Ausnahmegenehmigungen vom Nachtflugverbot und klarere Festlegungen, in welchem Zeitfenster Starts und Landungen gestattet sind. In der Restzeit sollte außer für Notfälle der Flughafen nicht genutzt werden."

Wie Sie sehen, mit Ja, Nein, Neutral, lassen sich komplexe Fragen und
komplizierte Änderungswünsche zu bestehenden Regelungen nicht erläutern. Deshalb
Danke ich für die Gelegenheit zur Erläuterung.

Mit bestem Gruß

Magnus Buhlert