Frage an Mahmut Türker bezüglich Energie

Mahmut Türker
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mahmut Türker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto S. •

Frage an Mahmut Türker von Otto S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Türker,
die FDP tritt dem Vernehmen nach für den Ausbau der Atomenergie ein und begründet dies u.a. mit dem Klimaschutz, dazu meine Fragen:
Wie stehen Sie zu der Behauptung, dass Atomenergie CO2-neutral und klimafreundlich sei?
Ist Ihnen die Broschüre des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit "Atomkraft - ein teurer Irrweg - die Mythen der Atomwirtschaft" bekannt"
Wußten Sie, dass die CO2-Emmissionen von Atomstrom im gesamten Lebensweg der atomaren Energie von der Uran-Förderung bis zum Abbruch der Kraftwerke 7mal höher sind, als Strom aus dezentralen ErdgasKWK-Anlagen?
Ist Ihnen bekannt, dass jedes Atomkraftwerk täglich nutzlose Abwärme in der Größenordnung einer 15-Kilotonnen-Atombombe emmitiert, die nur Flüsse und Atmospäre aufheizt?
Haben Sie die bayerische Entwicklung der erneuerbaren Energien im Strombereich zur Kenntnis genommen, mit dem Ergebnis, dass wahrscheinlich schon in diesem Jahr 33% des Nettostromverbauchs gedeckt werden?
Befürworten Sie den weiteren Ausbau der Photovoltaik, deren Anteil an der Stromversorgung schon 2% erreicht hat?
Wie stehen Sie zum Ausbau der Windkraft in Bayern, nachdem inzwischen bekannt ist, dass Windräder mit Nabenhöhen über 100 Metern Erträge wie an der Nordseeküste erzielen können?
Ist Ihnen das Rechtsgutachten "Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs Erneuerbarer Energien in der Bayerischen Verfassung bekannt? (herunterzuladen unter www.bayerns-zukunft.info)
Wie stehen Sie dazu und würden sie eine entsprechende Initiative im Landtag unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
Otto Schlichtmeier

Antwort ausstehend von Mahmut Türker
FDP