Frage an Manfred Brauner bezüglich Bildung und Erziehung

Manfred Brauner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Brauner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Manfred Brauner von Gerd S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brauner!

Ich habe folgende Fragen an Sie:
1. Wie stehen Sie zum Aus-und Weiterbau der A 33 von Belm nach Wallenhorst, hier Anbindung an die A1.
2. Wie stehen Sie zum Halt der DB in Vehrte?
3. Ist es sinnvoll Kleinkinder bei Tagesmüttern versorgen zu lassen, nur weil nicht hinreichend genügend Kita-Plätze vorhanden sind?
4. Lärmschutz an der B 51 neu, wie sollte der aussehen?
5. Abitur nach 8/9 Schuljahren?
6. Ausbau der Gesamtschulen?
7. Warum auch weiterhin Studiengebühren? Diese werden nur noch in Niedersachsen und Bayern erhoben?
8. Warum flächendeckende Einführung der Oberschulen? Führt das nicht zwangsläufig zur Nivellierung der Abschlüsse und des Leistungsstandes der Schüler? (Hinweis: Siehe Orientierungsstufe!)
9. Das Land Niedersachsen zahlt den Beamten schon seit einigen Jahren kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld mehr, die Steuermehreinnahmen des Landes sind aber ganz erheblich in den letzten Jahen gestiegen! Andere Länder locken mit ihren Sozialleistungen und höheren Gehältern insbesondere Lehrer...!
10. Pensionierung /Rente mit 67 auch für Lehrer? (Hinweis: Kaum eine Hauptschullehrer geht heute schon mit 65 in die Pensionierung, sie gehen aus gesundheitlichn Gründen fast alle früher!!)
11. Die Schülerzahlen in der Gemeinde Belm sind für das Schuljahr 2013/2014 erschreckend niedrig, die Eltern schicken ihre Kinder nach Osnabrück......Wie wird die Politik (auch das Land!) hier gegensteuern?

Mit freundlichem Gruß
Gerd Stetskamp

Antwort von
DIE LINKE

ZU 1
Bin gegen den Ausbau der A33 -Nord.
-zu hohe Kosten
-wenig Nutzen
-zerstörung von Natur, wir sollten dafür sorgen ,dass die vorhandenen Autobahnen und Bundesstraßen in einen guten Zustand versetzt werden.
-Güter weg von der Straße ,mehr Transporte mit der Bahn.

ZU 2
Habe im Gemeinderat in Ostercappeln (Petitzion ) für den Halt in Vehrte gestimmt .Sehe nur ein Problem , den 4 spurigen Ausbau der B51 .

ZU 3
Es sind hinreichend Kita -Plätze zu schaffen Punkt . (Rechtsanspruch )

ZU 4
Lärmschutzwand zu beiden Seiten ( Straßenseite , und auch zur Bahnseite .Denn Lärm macht Krank .

ZU 5
Abitur so wie es vor der Reform war ( insgesamt 13 Schuljahre )

Zu 6
Für IGS Gesamtschulen , auch 3 zügige .

ZU 7
Abschaffung der Studiengebühren SOFORT , nicht wie die SPD auf später verschieben .

ZU 8
Oberschulen sind eine Mogelpackung .Damit werden wir bei der Pisa -Studie in Europa nicht voran kommen .( Wie in Finnland )

ZU 9
Als Tarifpolitiker der IG B.A.U. auf Bundesebene finde ich es schlimm , ob Beamter , Angestellter oder Arbeiter . Das Land geht mit schlechten
Beispiel voran , und die Wirtschaft wird nachziehen . ( Steuerausfälle )

ZU 10
Im Baubereich gehen , oder müssen die meisten Kollegen aus Gesundheitlichen Gründen mit 55 in Rente und landen in der Altersarmut.
Persönlich betrifft es mich auch. Wegen meiner Krebserkrankung sollte ich mit 52 eine Berufunfähigkeits-Rente bekommen, leider war sie so niedrig
das ich wieder Arbeite. Zu lasten meiner Gesundheit.

ZU 11
Leider muss ich bei dieser Frage Passen,

Sie werden fragen wie dieses alles bezahlt werden soll .
1. Erhöhung des Spitzensteuersatz auf 53 % (wie zu Helmut Kohl s Zeiten )
2. Vermögenssteuer (durch Bundesrat )
3. Börsenumsatssteuer
4. Erhöhung der Großerben-und Körperschaftssteuer
5. Waffenbesitzsteuer von 100 Euro/pro Schusswaffe und Jahr

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Brauner WK 75 DIE LINKE