Frage an Manfred Grob bezüglich Bildung und Erziehung

Manfred Grob
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Grob zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens W. •

Frage an Manfred Grob von Jens W. bezüglich Bildung und Erziehung

Werter Hr.Grob,

wie ich weiß sind Sie Mitglied im Ausschuß für Kultur und Sport.
Hierzu meine Frage. Sicherlich kennen Sie das Stadiongelände in meiner Heimatstadt
Bad Salzungen.Seit langen bemüht sich die Stadt um eine Verbessserung des baulichen
Zustandes unseres Stadions.Anträge unserer Stadtväter zur Förderung durch das Land wurden abgelehnt.Unteranderen stimmten Sie im Ausschuß gegen den Förderantrag
unserer Stadt. WARUM?? Sie leben und arbeiten in unserer Region und stehen nicht für IHRE Heimatregion ein. Es reicht nicht nur Lottomittel zu verteilen, sonder man muß auch etwas für sein Wahlvolk tun.Dies lassen Sie sehr vermissen.

MfG J.Wallendorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wallendorf,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Stadions in Bad Salzungen, die ich hiermit beantworten möchte.

Bezüglich meiner Mitgliedschaft in Ausschüssen erlauben Sie mir bitte eine kleine Korrektur: Ich bin im Thüringer Landtag Mitglied im Bildungsausschuss sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, dem auch die Rubrik Sport unterstellt ist. In keinem der beiden Ausschüsse erfolgte eine Abstimmung über Anträge der Sportstättenförderung.

Das Stadion in Ihrer Heimatstadt Bad Salzungen ist mir sehr gut bekannt, da ich bereits zu einigen Beratungen, sei es mit dem Kreissportbund, der Stadt Bad Salzungen oder auch ortsansässigen Vereinen, vor Ort war um eine Möglichkeit der Förderung zu beraten.

Die Antragstellung der Stadt wurde somit von Anfang an, auch auf dem Weg durch die Gremien der Kreisverwaltung, bis hin in das Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit durch mich begleitet und befürwortet.

Auch habe ich am Rande der auswärtigen CDU-Landtagsfraktionssitzung dem Vorsitzenden Mike Mohring den Zustand vor Ort zeigen können, dem das „Projekt Stadion Bad Salzungen“ bereits aus meiner Prioritätenliste bekannt war. Auch hier wurde die Notwendigkeit einer Sanierung als nachvollziehbar anerkannt. Leider ist der in unserer Fraktion angeregte Vorschlag, die Maßnahme durch das Konjunkturprogramm II entsprechend zu fördern durch die Kommunalen Spitzenverbände abgelehnt worden. Im Nachgang an diese Beratung ging dem Bürgermeister die Information zu, dass die Maßnahme weiter im Auge behalten wird.

Wie bereits in der Antwort auf die Anfrage Ihres Parteikollegen durch das Ministerium mitgeteilt, konnte der Antrag auf Grund knapper Mittel und der im Jahr 2009 vordringlichen Förderung von Sporthallen die unstrittig wichtige Sanierung des Stadions nicht im Förderplan 2009 berücksichtigt werden. Diese Entscheidung wurde im Ministerium getroffen.

Mit Freude habe ich vernommen, dass die Stadt Bad Salzungen die Sanierung des Stadions auch im nächsten Jahr wieder im Haushaltsplan vorsehen wird. Somit ist der erste Schritt zu einem tragfähigen Finanzierungsmodell getan. Auch auf Kreisebene hoffe ich auf eine wohlwollende Entscheidung bezüglich des nun schon vierten Antrages.

Zur Thematik Lottomittel schlage ich Ihnen vor, einmal mit den kleineren Vereinen, denen Lottomittel bei der Realisierung ihrer, für Sie wichtigen Projekte, eine nötige Stütze waren ins Gespräch zu kommen. Hier stehe ich auch mit Sicherheit weiterhin den Vereinen als Vermittler zwischen Lottomittelgeber (Ministerien) und Antragsteller zur Verfügung.

In der Hoffnung, etwaige Missverständnisse in Ihrer Frage geklärt zu haben verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Grob