Mit welchen konkreten Projekten möchten Sie den ländlichen Raum im Landkreis Amberg Sulzbach stärken?

Manfred Preischl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Preischl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian H. •

Mit welchen konkreten Projekten möchten Sie den ländlichen Raum im Landkreis Amberg Sulzbach stärken?

Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für die Frage Herr H..

Dringend notwendig ist in Bayern die Stärkung kleinbeuerlicher Betriebe, Landwirte im Nebenerwerb und Bio-Bauern. Aktuell wie in der Vergangenheit werden aber leider landwirtschaftlich-industrielle Großbetriebe stark subventioniert (Massentierhaltung usw.), was umwelttechnisch und sozial desaströse Auswirkungen hat. Genau das Gegenteil ist richtig für den Erhalt des sozialen Friedens, der Gesundheit und der Umwelt.

Was für die Landwirtschaft gilt, gilt genau so für alle anderen Wirtschaftsbereiche. Kleine Betriebe müssen gestärkt werden und keine Konzerne die ihren Aktionären verpflichtet sind. Einzelunternehmer Familienunternehmen und mittelständische Unternehmen brauchen wir in Bayern und deshalb müssen die auch unterstützt werden.

Zudem setzte ich mich für den Ausbau des ÖPNV im Landkreis Amberg-Sulzbach ein. Einem Großteil der Bevölkerung am Land, muss es realistisch ermöglicht werden, auf ein KfZ verzichten zu können. Das geht nur mit einer großangelegten Stärkung des ÖPNV. Die Taktung von Zug- und Busverbindungen muss stark verbessert, und die Preise müssen gesenkt werden um die Menschen dazu zu bewegen auf Bus und Bahn umszusteigen. Selbstredend ist die Fnanzierungslücke Aufgabe des Freistaats. Mobilität muss als Grundrecht gesehen werden.

Bayern muss als letztes Bundesland in Deutschland endlich auch ein Tariftreuegesetz verabschieden. Dem Lohndumping und der Umgehung des Mindestlohns muss das Wasser abgegraben werden.

Gesundheit und Pflege sind keine Ware. Ich fordere daher eine Rekommunalisierung von Krankenhäusern, wo sich die Gelegenheit bietet.

Der Ausbau regenerativer Energiequellen muss in Bayern endlich ernst genommen werden.

Der Vetternwirtschaft und dem Amigo Geklüngel in Bayern muss eine furchtlose Opposition entgegen gestellt werden, die den "Fürsten" in der bayerischen Staatskanzlei gehörig auf die Finger kloppft. Wir sind die Opposition für Bayern!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für den 8. Oktober, oder bei der Briefwahl ein glückliches Händchen,

Ihr Landtagskanditat der Partei DIE LINKE

Manfred Preischl