Frage an Manja Schüle bezüglich Umwelt

Manja Schüle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manja Schüle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin M. •

Frage an Manja Schüle von Kathrin M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schüle,
danke für Ihre schnelle Recherche zum Thema "Einsatz von Karate Forst flüssig".
Leider blieb die Frage offen, wer die Kosten trägt?!
Gibt es eine Beteiligung aus öffentlicher Hand, dann möchte ich als Steuerzahler eine Auskunft darüber,
was der gesamte Einsatz kostet...einschließlich Helieinsatz.

Mit freundl. Grüßen
Kathrin Möckel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

die Kosten tragen die jeweiligen Waldbesitzer. Dies sind Privateigentümer, Kommunen und Land Brandenburg. Ein Teil der Kosten trägt mithin die öffentliche Hand als Waldbesitzer. Nach Auskunft des Landesbetriebes Forst sind die Gesamtkosten nicht ohne Weiteres zu beziffern und bedürften einer aufwändigen Recherche, die dienstlich angeordnet werden bzw. durch das zuständige Landesministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Entwicklung durchgeführt werden müsste. Solche aufwändigen Prozesse auf Landesebene in Gang zu setzen, obliegt den Mitgliedern des Landtages. Bundestagsabgeordnete haben keinerlei Durchgriffsmöglichkeiten oder parlamentarische Anfragerechte auf Landesebene. So gern ich Ihnen hier helfen würde, kann ich es rechtlich nicht. Ich möchte Ihnen daher empfehlen, sich an Ihren Landtagsabgeordneten Sören Kosanke zu wenden: post@soeren-kosanke.de .

Mit freundlichen Grüßen
Manja Schüle