Frage an Manuel Mann bezüglich Verkehr

Manuel Mann
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans W. •

Frage an Manuel Mann von Hans W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mann,

ich sehe mich als potentiellen Wähler, halte aber die aktuelle Verkehrssituation in Marburg-Biedenkopf für das für mich entscheidendere Kriterium als bundespolitische Debatten. Daher von mir folgende Fragen:
1. Rund um Marburg gibt es immer mehr Baustellen und jetzt soll auch noch der Intercity nicht mehr in Marburg halten. Wie werden Sie sich konkret für die Belange der Autofahrer einsetzen?
2. Im nächsten Jahr werden bekanntlich aus Landesmitteln im Zuge der Flughafen-Subventionierungs-Richtlinie der EU neue Gelder für geplante Infrastruktur-Projekte zur Verfügung gestellt. Welche Projekte haben Sie im Auge, um diese Subventionierungen zu erhalten, ohne dabei die Leipziger-Kriterien des Bundesverfassungsgerichts zu verletzen?

Es wäre schön, zu meinen Fragen eine inhaltliche Stellungnahme zu bekommen und nicht nur platte Parolen, wie dies von den etablierten Parteien gehandhabt wird.

Hans Wolgast (51, aus Weimar, Beruf: Reisevertragsgestalter)

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Wolgast,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und beantworte diese wie folgt:

Zu 1.) Die Baustellen im Landkreis, allen voran die Großbaustelle in Weimar-Argenstein zur Weiterführung und Ausbau der B3a, sind seit Jahren eine Debatte. Erst wird gebaut, dann wieder der Baustopp, führt zur Emotionen in der Bevölkerung. Die GRÜNEN im Kreisparlament haben mehrfach einen Baustopp durchgesetzt, da in ihren Augen die Umwelt beeinträchtigt wird. Nachdem sich herausstellte, das es keinerlei Tieren oder "besondere" Pflanzen geschadet hat, stimmten sie dem Weiterbau zu. Aufgrund der GRÜNEN-Baustopps verzögerte sich der Weiterbau der B3a erheblich.

Jetzt wo der Bau fast abgeschlossen ist, sollte meiner Meinung nach abgewartet werden. Der Abschluss der Teilstrecke in Argenstein wird zum Nutzen der Autofahrer sein. Eine schnellere Anbindung, sowie der Wegfall der Ampelanlage am Kieswerk Niederweimar waren immer Verzögerungen des fließenden Verkehrs.

Zum Ausbau der "Stadtautobahn" B3, in Höhe der Abfahrt Marburg-Süd wird ebenfalls zum Wohl der Autofahrer und der Bevölkerung beitragen. Der Austausch der Teerdecke der Fahrbahn sowie weiterer Straßenbeleuchtungen wird aber schnellstmöglich abgeschlossen sein.

Der Wegfall der INTERCITY-Haltestelle Marburg/Lahn ist eine Entscheidung der Bahn AG, ich bin jedoch für den Erhalt der Haltestelle und werde mich auch für den Erhalt, ebenso für eine ICE-Haltepunkt am Hauptbahnhof, einsetzen. Da ohnehin diese Züge über Marburg fahren, ist ein Halt am Hauptbahnhof möglich und umsetzbar.

Zu 2.) Ich werde mich für den Erhalt und Bau weiterer Pendler-Parkplätze an der B3 einsetzen. Neben Frohnhausen/Lahn setze ich mich für zwei weitere Pendler-Parkplätze in Marburg (Am Messeplatz, nah an der Ausfahrt der B3) sowie einem im Ostkreis (Nähe Kirchhain) ein. Viele Pendler müssen bis in den Südkreis (Frohnhausen) fahren um dort ihr Fahrzeug abzustellen. Die Arbeitnehmer im Nordkreis könnten im zentralgelegenen Marburg oder Kirchhain ebenfalls umsteigen. So wird eine Mehrbelastung für Autofahrer und Arbeitnehmer minimiert.

Zur Erhaltung der Subvensionen muss baldmöglichst der Umbau und Modernisierung der Bahnhöfe Marburg/Lahn (Hauptbahnhof), Marburg-Süd, Kirchhain und Frohnhausen/Lahn umgesetzt werden. Diese Bahnhöfe, vorallem der bahnhof in Kirchhain und Frohnhausen werden durch Pendler genutzt. Wie bereits genannt sollten die Pendler-Parkplätze, sowie die Bahnhöfe ausgebaut werden.

Der Umbau des Marburger Hauptbahnhofes ist bereits in Planung, doch hier sollte mehr Druck auf die Entscheidungsträger ausgeübt werden, damit der Umbau schnellstmöglichst durchgeführt werden. Ich habe mich in der Vergangenheit für den Umbau der vier großen Bahnhöfe im Landkreis eingesetzt.

Falls Ihrerseits noch weitere Fragen bestehen, können Sie sich jederzeit an mich wenden.