Frage an Marc-Bernhard Gleißner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Marc-Bernhard Gleißner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc-Bernhard Gleißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Marc-Bernhard Gleißner von Andreas G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welches Bildungssystem favorisieren Sie? Und wie sehen Sie das Thema Sexualkundeunterricht an der Schule?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Göttlicher,

ich mache mich für eine Integrierte Gesamtschule (IGS) stark. Die IGS ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern gleiche Abgänge unter bestmöglichster Betreuung und indvidueller Förderung. Das ist sozial gerecht und wird jedem einzelnen Schüler gerecht. Nach schwedischen Vorbild soll es kleine Klassen geben, zwei Lehrern (einer unterrichtet, der andere betreut die Schüler). Hierfür muss aber mehr Geld in Bildung und Lehrerstellen investiert werden.

Zum Thema Sexualkunde: Dieses Thema muss sehr sensibel angegangen werden. Die jetzige Situation bewerte ich mit unzureichend. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich nicht in der Lage Sexualkunde zu unterrichten. An vielen Schulen werden die AIDS-Hilfen angefragt, dass sie diese Aufgabe übernehmen. Das ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Glück. Gerade bei steigenden Zahlen von Geschlechtskrankheiten brauchen Schüler eine gute Aufklärung, die mit ihrer Lebenswelt verbunden ist. Hierfür brauchen alle Lehrerinnen und Lehrer zusätzliche Ausbildungen.

Die Idee, Sexualkunde nur noch im Religionsunterricht zu behandeln, lehne ich ab.

Mit herzlichen Dank für Ihre Frage,

Ihr, Marc-Bernhard Gleißner