Welches Verkehrskonzept hat die SPD für NRW?Wie steht sie zum Ausbau der Flughäfen?Österreich in puncto Mobilität einen Vorsprung.Warum wird die SPD auf dem Land kaum wahrgenommen,z.B. Korschenbroich

Marcel Knuppertz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Knuppertz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar K. •

Welches Verkehrskonzept hat die SPD für NRW?Wie steht sie zum Ausbau der Flughäfen?Österreich in puncto Mobilität einen Vorsprung.Warum wird die SPD auf dem Land kaum wahrgenommen,z.B. Korschenbroich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage. Eine umfassende Verkehrswende braucht im Kern: Elektrifizierung, Digitalisierung, gute Verknüpfung der Verkehrsträger und Mobilitätsangebote und ein deutlich höheres Innovationstempo als bisher. Das von der Bundesregierung beschlossene 9 Euro Ticket ist ein guter Erster Schritt, bedarf aber sicherlich weitere Handlungen hin zu einem tragfähigen, nachhaltigen und längerfristig angelegten Konzept. Ziel der NRW SPD ist ein 1Euro/Tag- Ticket. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aller Ebenen. Die Mobilitätsangebote in den eher ländlich geprägten Räumen müssen ausgebaut werden. Dabei muss jeder Haushalt durch entsprechende Angebote abgedeckt sein (Mobility as a Service). Dazu gehört auch, dass die Nahmobilität durch geeignete Fuß- und Radwege weiter gestärkt wird. Unter folgendem Link finden Sie weiterführende Informationen:

https://www.nrwspd.de/mobil-vor-ort/

Auch die Luftverkehrswirtschaft braucht Stärkung, im Wesentlichen durch Planungssicherheit und zeitgemäße Rahmenbedingungen ohne Wettbewerbsverzerrung. Deshalb brauchen wir ein Luftverkehrskonzept NRW und eine Harmonisierung vieler Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene. Die dezentrale Struktur unserer selbstständigen Flughäfen hat sich bewährt. Ihre positive Fortentwicklung für ein modernes und weltoffenes Nordrhein-Westfalen braucht nicht zuletzt die Akzeptanz der Bevölkerung. Deshalb ist die Förderung des Lärmschutzes der Bevölkerung ein gleichrangiges Ziel bei der Luftverkehrspolitik.

Die SPD ist traditionell (leider) nicht die stärkste Partei unserer Region, gerade in Korschenbroich. Dennoch können wir nach vielen Jahren konstruktiver Ratsarbeit viele Erfolge vorweisen. Wir können mit Stolz behaupten eine der prägenden Kräfte unserer Stadt zu sein. Dies vermitteln wir nach Kräften auch in die Öffentlichkeit. Gerne können wir bei weiteren Fragen auch in ein persönliches Gespräch kommen, ehrlicher Austausch und gute Gespräche sind immerhin die beste Grundlage für eine erfolgreiche Politik mit den BürgerInnen zusammen.